Detailseite
Debattenmedium, Streitschrift oder Propaganda? Leistungen politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik
Antragsteller
Professor Dr. Axel Kuhn
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Theater- und Medienwissenschaften
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 495574469
Ziel des Projekts ist die funktionale Analyse politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik. Über qualitativ-empirische Methoden werden Medienframes und Narrative der Magazine als publizistische Mechanismen analysiert und im politischen Spektrum differenziert. Die mit digitale Transformationen verknüpften Veränderungen dieser Mechanismen werden im Verlauf der Berliner Republik untersucht und in ihren Bezügen zu universelleren Veränderungen politischer Kommunikation interpretiert. Anschließend wird überprüft, ob die in demokratischen Gesellschaften erwarteten Leistungen politischer Kommunikation wie Debatte, Kritik, Kontrolle oder Inklusion von Minderheiten erreicht werden, und welche Bedeutung die ideologische Selbstvergewisserung politischer Identität und Kollektivierung politischer Gesinnung einnimmt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen