Detailseite
Projekt Druckansicht

Förderung des Wissenschaftsverständnisses in Schulen durch den Transfer von ELCH-Aktivitäten (T01)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 328961117
 
Die im SFB ELCH durchgeführten Aktivitäten dienen uns als Startpunkte und Kontexte für die Erstellung von Materialien, die Oberstufenschüler*innen dabei unterstützen, ein adäquates, modernes Wissenschaftsverständnis mit Blick auf Aspekte des Themas „Chiralität“, aber auch allgemein hinsichtlich naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden und -methodologien zu entwickeln. Dazu werden wir zum einen Arbeitsblätter und Materialien erstellen, die den Aspekt „Nature of Science“ adressieren, und zum anderen virtual reality (VR) Umgebungen konzipieren, die eine moderne, komplexe Sicht auf Chiralität sowie die experimentellen Techniken des ELCH visualisieren.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Antragstellende Institution Universität Kassel
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. David-Samuel Di Fuccia; Professorin Dr. Rita Wodzinski
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung