Modellierungsansatz zur Ableitung von Warenströmen in Abhängigkeit von Logistikstrategien im Wirtschaftsverkehr
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Wirtschaftsverkehrsmodelle werden zur Erklärung und Prognose von Güter- und Personenwirtschaftsverkehren eingesetzt. In bestehenden Wirtschaftsverkehrsmodellen wird die logistische Sichtweise auf die Prozesse und die damit verbundenen vielseitigen Ausprägungen von Transportvorgängen bislang nur unzureichend abgebildet. Dabei gewinnen Logistikkonzepte in heutigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung und prägen den zeitlichen und räumlichen Verlauf von Waren- und Transportströmen. Zwar nennen die existierenden Ansätze den Zusammenhang zwischen Logistik und Güterverkehr, die Modellierung und Prognose des Güterverkehrs wird jedoch meist nicht in Abhängigkeit der logistischen Entscheidungen und der damit verbundenen Strukturen vorgenommen. Das Forschungsprojekt befasste sich daher vor diesem Hintergrund mit der Entwicklung eines Modellierungsansatzes zur verbesserten Modellierung des Güterwirtschaftsverkehrs durch die Einbindung logistischer Aspekte. Auf Grundlage umfangreicher theoretischer Grundlagenarbeiten wurde eine Systematik von Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer logistischen Aspekte abgeleitet. Methodisch fand das Verfahren der typologischen Ordnung Verwendung, das es erlaubt, zunächst systematisch Unternehmen bezogen auf ihre logistischen Aspekte und Transporte zu analysieren sowie darauf aufbauend Typen mit ähnlichen Merkmalen bzw. Merkmalsausprägungen zu identifizieren. Die typologische Ordnung ermöglicht aufgrund ihrer verwendeten Sachordnungen einerseits die Unterteilung des Unternehmens entsprechend seiner funktionalen Gliederung in die Bereiche Beschaffungslogistik, Produktionslogistik Distributionslogistik sowie Transportlogistik, zum anderen basierend auf der Gliederung nach den logistischen Komponenten Strategie, Struktur und Objekt bzw. Gut. Aufbauend auf der entwickelten Systematik zur Klassifizierung von Logistikstrategien und – strukturen und deren empirische Anwendung auf verschiedene Unternehmen und Branchen wurde ein Ansatz der Wirtschaftsverkehrsmodellierung entwickelt, welcher das Quellen- und Senkenverhalten im Güterverkehr aufgrund der eingesetzten Logistikstrategien von Unternehmen beschreibt. Aufgrund der nur geringen empirischen Datenverfügbarkeit stand dabei die mikroskopische, disaggregierte Modellierung einzelner Unternehmen und ihre Parametrisierung im Vordergrund. Die Merkmale und Merkmalsausprägungen der typologischen Ordnung wurden entsprechend als Konfigurationsparameter bei der Definition von Anpassungsvorschriften für Verkehrsnachfragemodelle verwendet und in Nebenbedingungen überführt. Das Forschungsvorhaben konnte einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, grundlegende Zusammenhänge zwischen den Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer logistischen Strukturen und Strategien auf der einen Seite und dem Güterverkehr auf der anderen Seite zu erforschen, zu strukturieren und modellseitig nutzbar zu machen. Mittels der Verknüpfung des logistischen Fachwissens und dem Bereich der Verkehrsnachfragetheorie und -modellierung konnten im Projekt typologische Ordnungen, erste Datengrundlagen und Ansätze der Nachfragetheorie in einer neuartigen Aufbereitung bereitgestellt werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2007): A typology of logistics strategies and structures for analyzing their impacts on commercial freight traffic. In: Cheng, C.H. et al, Hong Kong, Transportation Systems: Engineering and Management. Proceedings of the 12th International Conference of Hong Kong Society for Transportation Studies (HKSTS 2007), Hong Kong, S. 343- 352
Clausen, Uwe; Neumann, Larissa
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(2007): Damit´s rund läuft. Ressourcenlogistik sorgt für effiziente Kreislaufwirtschaft – Planungs- und Optimierungsansätze für Umgang mit Rohstoffen gefragt. In: Logistik entdecken, Nr. 2/2007, S. 10-13
Clausen, Uwe; Nikel, Andreas
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(2007): Klassifikation von Logistiksystemen als Element der Wirtschaftsverkehrsmodellierung In: Clausen, Uwe (Hrsg.): Wirtschaftsverkehr 2007: Modelle - Strukturen - Umsetzung, Dortmund, Verlag Praxiswissen, S. 9-24
Clausen, Uwe; Iddink, Ute; Neumann, Larissa
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(2007): Potentiale globaler Direktbelieferung für Textillogistikketten aus China, in: Internationales Verkehrswesen, 59 (1+2), 25-29
Clausen, Uwe, Hein, Arnt-Peter, Deymann; Simon
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(2007): Wirtschaftsverkehr 2007: Modelle – Strukturen – Umsetzung. Verlag Praxiswissen, Dortmund
Clausen, Uwe
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(2008): Approaches for modelling commercial freight traffic regarding logistics aspects. In: Proceedings of the Third International Symposium on Transport Simulation 2008 (ISTS 2008) – Surfers Paradise, Australien
Clausen, Uwe; Iddink, Ute; Neumann, Larissa
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(2008): Einbindung des Verkehrsträgers Schiene in die Logistikketten, in: Eisenbahningenieur, 6, 48-51
Clausen, U., Kochsiek, Joachim
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(2008): Logistik und Wirtschaftsverkehr. Klassifikation von Logistikstrategien als Grundlage für die Beschreibung von Entwicklungstendenzen und zur Modellbildung im Güterverkehr. Vortrag im Rahmen des FGSV Arbeitskreis 1.8.1 Datengrundlagen, 2008
Neumann, Larissa
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(2009): Modell zur Bewertung der Kostenreduktion im Luftfrachttransportnetz durch eine angepasste, standortübergreifende Frachtflusssteuerung, in: Große Netze der Logistik, Buchholz, P., Clausen, U. (Hrsg.), Springer, Berlin, S. 355-379
Clausen, Uwe, Sieke, Harald
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(2009): The Impact of Logistics on Modelling Commercial Freight Traffic. In: Proceedings of the International Conference on Prospects for Research in Transport and Logistics on a Regional - Global Perspective, Istanbul, 2009, S. 251-255
Clausen, Uwe; Iddink, Ute
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(2009): Wirtschaftsverkehr 2009: Daten – Modelle – Anwendung. Verlag Praxiswissen, Dortmund
Clausen, Uwe
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(2010): Integration logistischer Parameter in das klassische vierstufige Verkehrsmodell. In: Straßenverkehrtechnik
Iddink, Ute