Revenue Management für Unternehmen in Strategischen Allianzen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Projekt „Revenue Management für Unternehmen in strategischen Allianzen: Aspekte des Wettbewerbs“ wurden neue Modelle zur Kapazitätssteuerung unter Konkurrenz erstellt und Lösungsverfahren entwickelt, um Nash-Gleichgewichte in diesen Situationen zu berechnen. Ein deterministisches lineares Programm (DLP) wurde aufgestellt, um einfache Mengenkonkurrenz abzubilden. In einem folgenden Entwicklungsschritt wurde dieses Modell um die Aspekte simultane Preis- und Mengenkonkurrenz erweitert. Das sogenannte Code Sharing verursacht Konkurrenz innerhalb einer Allianz und wurde nachfolgend in das DLP aufgenommen. Zur Lösung dieser schwierigen Probleme sind Algorithmen entwickelt worden, welche das Auffinden reiner Nash-Gleichgewichte zum Ziel hatten. Diese Algorithmen bildeten die Grundlage der entwickelten Heuristik für Situationen simultaner Preis- und Mengenkonkurrenz sowie für das Gleichgewicht bei Konkurrenz innerhalb einer Allianz. Mit Hilfe der Heuristik sind Approximationen von Nash-Gleichgewichten möglich, falls kein reines Nash-Gleichgewicht existiert oder nicht in einer vorgegebenen Zeit berechnet werden kann. Reine Nash-Gleichgewichte sind wünschenswert, da sie eine direkte Interpretation aufgrund von ganzzahligen Nachfragemengen, Strategien (Booking Limits) und Kapazitätsausnutzungen erlauben.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2013), Computing Most Preferable Pure Nash Equilibria in Network Revenue Management Games within Alliances, Universität Duisburg-Essen
Grauberger, W., Kimms, A.
- (2014), Computing Approximate Nash Equilibria in General Network Revenue Management Games, European Journal of Operational Research, 237 (3), SS. 1008–1020
Grauberger, W., Kimms, A.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ejor.2014.02.045) - (2014), Network Revenue Management Games with Simultaneous Price and Quantity Competition, Universität Duisburg-Essen
Grauberger, W., Kimms, A.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.cor.2016.05.008) - (2014), Network Revenue Management under Competition within Airline Alliances, Universität Duisburg-Essen
Grauberger, W., Kimms, A.
(Siehe online unter https://dx.doi.org/10.1057/rpm.2015.39) - Revenue Management under Competition within Strategic Airline Alliances, Universität Duisburg-Essen, 2015
Grauberger, W.