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Geometrische Struktur kleinskaliger Turbulenz
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Wolfgang Schröder
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2007 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 46980774
Im zweiten Förderungszeitraum soll die geometrische Struktur des Feldes des Absolutwertes der Geschwindigkeit genutzt werden, um dieses raumfüllend in kleinere Bereiche aufzuteilen, deren lokale Eigenschaften einfacher beschrieben werden können. Die kleineren Bereiche sind Bündel von Stromliniensegmenten deren seitliche Begrenzung durch 2D-Dissipationselemente festgelegt wird. Stromliniensegmente erstrecken sich zwischen einem Minimal- und einem Maximalwert der Geschwindigkeit entlang einer Stromlinie. Diese geometrischen Objekte, Stromlinien, Stromliniensegmente und Stromlinienbündel werden in einer turbulenten Kanalströmung zwischen einer ebenen und einer sinusförmig gewellten Platte untersucht. Die ersten beiden Antragsteller (Peters und Oberlack) werden Direkte Numerische Simulationen sowie statistische und theoretische Analysen durchführen. Der dritte Antragsteller (Schröder) wird mittels der tomographischen Particle-Image Velocimetry (TPIV) hochaufgelöste 3D-Geschwindigkeitsfelder in der Kanalströmung analysieren. Die vierte, neu hinzugekommene Gruppe von Antragstellern (Kuhlen und Hentschel) wird aus den DNS-Daten Visualisierungen der Stromlinienbündel mittels Methoden der virtuellen Realität erzeugen um deren Dynamik sichtbar zu machen. Schließlich sollen die ermittelten geometrischen Zusammenhänge zu einem anisotropen Feinstrukturmodell für LES führen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Großgeräte
Aufrüstung für tomographisches PIV-System
Gerätegruppe
8860 Geschwindigkeitsmeßgeräte (außer 047, 053, 192 und 244)