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Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit netzweiter integral vertakteter Fahrplankonzepte
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Nils Nießen
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 469042632
Eine optimierte Nutzung der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur stellt ein übergeordnetes Ziel verkehrswissenschaftlicher Forschungsvorhaben dar. Hierzu werden insbesondere eisenbahnbetriebswissenschaftliche und verkehrsökonomische Betrachtungen vorgenommen. Technische und wirtschaftliche Fragestellungen werden jedoch nicht immer im Zusammenhang gedacht. Eine wirkungsvolle Verknüpfung eisenbahnbetriebswissenschaftlicher und verkehrsökonomischer Ansätze steht auch im Fall der aktuell vielfach diskutierten Integralen Taktfahrpläne (ITF) noch aus. Mit dem Vorhaben wird eine konzeptionelle Analyse der technisch-wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem integralen Taktfahrplangefüge verfolgt. Das Vorgehen sieht die Erzeugung generischer Eisenbahnnetze bzw. Fahrpläne und deren Bewertung unter Anwendung eisenbahnbetriebswissenschaftlicher und ökonomischer Methoden vor. Mithilfe der Erkenntnisse sollen vorhandene Forschungslücken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit eines ITF in großen Eisenbahnverkehrsnetzen bearbeitet werden. Gleichzeitig dienen die Ergebnisse als Hilfestellung für öffentliche Entscheidungsträger, Eisenbahninfrastruktur- sowie Eisenbahnverkehrsunternehmen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen