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EVOLVE-QoE - Gültigkeitsbewertung von interaktiven virtuellen Umgebungen: Ein Rahmenwerk zur Qualität des Erlebens audiovisueller Szenen
Antragsteller
Professor Dr. Emanuël Habets; Professor Dr.-Ing. Alexander Raake
Fachliche Zuordnung
Akustik
Förderung
Förderung seit 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 444832250
Das EVOLVE-QoE Projekt baut auf das QoEVAVE Projekt aus AUDICTIVE Phase 1 auf und zielt darauf ab, die Wissenslücke bezüglich geeigneter audiovisueller Szenencharakteristika in interaktiven virtuellen Umgebungen (IVU) zu schließen. Insbesondere soll untersucht werden, worin sich Interaktive Reale Umgebungen (IRU), d.h. die reale Welt, und IVU voneinander unterscheiden und welche der jeweiligen Eigenschaften Veränderungen der auditiven Kognition in komplexen, realitätsnahen audiovisuellen Szenen hervorrufen. EVOLVE-QoE verfolgt einen systematischen Ansatz, um audiovisuelle Szenen zu annotieren, zu analysieren und zu bewerten. Dabei werden sowohl menschbasierte Top-Down-Ansätze als auch instrumentelle Bottom-Up-Ansätze verwendet. Der Top-Down-Ansatz beinhaltet Explorationsmuster durch 3-DoF- bis 6-DoF-Trajektorien, Eye-Tracking und Befasstheit (Engl. Engagement) und liefert weitere vom Menschen generierte Annotationen, die auf kognitiven Prozessen basieren. Der Bottom-up-Ansatz untersucht audiovisuelle Szenenanalyse, Komplexitätsmodelle und instrumentelle Deskriptoren. EVOLVE-QoE greift Aspekte der Soundscape- und visuellen Szenenanalyse auf und erforscht Methoden zur Bewertung der ökologischen Validität von IVU. Das Projekt zielt darauf ab, ein geeignetes Schema bereitzustellen zur Charakterisierung von IVU innerhalb eines umfassenden methodischen Rahmenwerks für die Bewertung der Qualität des Erlebens (Quality of Experience, QoE). Die Hauptziele von EVOLVE-QoE sind i) die Erweiterung der IVU-Szenendatenbank (https://qoevave.github.io/database/) mit reichhaltigeren 3-DoF- und 6-DoF-explorierbaren VR-Szenen, einschließlich Szenen mit einer jeweiligen realen Entsprechung für die Untersuchung der ökologischen Validität; ii) Szenen mit von Menschen erzeugten Annotationen, die Aspekten audiovisueller Kognition sowie Explorationsmustern ansprechen; iii) die Eignung instrumenteller Methoden für die Szenencharakterisierung zu untersuchen und mit menschenbasierten Annotationen zu vergleichen; iv) die systematische Evaluierung der ökologischen Validität, die mit IVU im Vergleich zu IRU erreicht wird, unter Verwendung der bestmöglichen Auswahl von menschbasierten und instrumentellen Methoden; und v) Integration aller Datenbanken, Werkzeuge und Ergebnisse in das konzeptionelle und datenbezogene Rahmenwerk von QoEVAVE/EVOLVE-QoE zur Förderung von Praktíken der offenen Wissenschaft (Engl. Open Science). Zusammengefasst zielt das EVOLVE-QoE-Projekt darauf ab, den Wissensstand zu geeigneten audiovisuellen Szenencharakteristika in der IVU-Forschung signifikant voranzutreiben und zur Entwicklung eines umfassenden Rahmenweks für die QoE-Evaluierung beizutragen. Das Projekt adressiert alle drei Schwerpunkte von AUDICTIVE, von Interaktiven Virtuellen Umgebungen (b) über die auditive Kognition bis hin zu Qualitätsevaluationsmethoden (c).
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme