Detailseite
Zeitallokation, Medienwahl und Displacement-Effekte bei Heranwachsenden verschie-dener Mediengenerationen – Modellierung auf Basis von Tagebuchdaten (amtlicher) Zeitbudgeterhebungen
Antragstellerin
Dr. Claudia Wilhelm
Fachliche Zuordnung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung
Förderung von 2020 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 442400269
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Stärke von Konkurrenz- bzw. Komplementärbeziehungen zwischen verschiedenen Formen der Mediennutzung (Text-, Audio- und audiovisuelle Medien sowie Computer/Smartphone) und zwischen Mediennutzungs- und anderen Aktivitäten (insbesondere Formen medienvermittelter interpersonaler Kommunikation) in Abhängigkeit von unterschiedlichen Zeitrestriktionen im Vergleich verschiedener Mediengenerationen zu analysieren. In einem weiteren Schritt werden Unterschiede in der Zeitverwendung für verschiedene Medienangebote bei Heranwachsenden bezüglich ihrer Wirkung auf die Zeitverwendung für andere Aktivitäten (z. B. schulische Pflichten) und schulische Leistungen analysiert. Datengrundlagen sind Zeitbudgetdaten der amtlichen Statistik sowie Bildungsdaten für Sekundäranalysen sowie eine eigene Primärdatenerhebung mittels Tagebüchern bei Heranwachsenden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen