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Ventilgesteuerter hydraulischer Antrieb mit Regenerationsfunktion
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Hans-Heinrich Harms
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 44028846
Steigende Energiekosten, verschärfte Emissionsvorschriften und die Ressourcenschonung erfordern vermehrt energiesparende Antriebssysteme auch bei mobilen Arbeitsmaschinen. Bei den in diesen Maschinen für die Arbeitsantriebe überwiegend eingesetzten Ventilsteuerungen wird der zurückfließende Ölstrom bei ziehenden Lasten für die Bewegungssteuerung gedrosselt, so dass die abgegebene Leistung in Wärme gewandelt wird und somit nicht mehr nutzbar ist. Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Untersuchung der Effizienz eines ventilgesteuerten Hydraulikantriebs und der zugehörigen Steuerungsstrategie, die es erlaubt, die abgegebene Leistung eines Verbrauchers zurückführen und für andere Verbraucher nutzbar zu machen. Für die Regeneration soll zusätzlich zur Pumpeneinheit eine motorische Verstelleinheit am Antriebsmotor eingesetzt werden. Angestrebt ist ein System, das beim Ein- und Mehrverbraucherbetrieb eine optimierte Regeneration mit minimierten Drosselverlusten erlaubt. Hierbei soll durch eine Kombination aus Drossel- und Verdrängersteuerung eine Minimierung der systembedingten Drosselverluste erreicht werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen