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„Feels like Heimat“: Wirkung von heimatgefühl-evozierenden Sendungen im deutschen Fernsehen
Antragsteller
Professor Dr. Holger Schramm
Fachliche Zuordnung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung
Förderung von 2019 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 432350103
Anlässlich der seit Jahren unverändert hohen Attraktivität und Nutzung von im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Heimatformaten ist es das Ziel des Projekts, die Wirkung der Nutzung dieser Heimatformate vor dem Hintergrund identitäts-, stimmungs- und emotionsbezogener Konzepte und Theorien der Rezeptions- und Wirkungsforschung zu erklären. Als Basis dient die Annahme und die von vielen Medien veröffentlichte Meinung, dass heimatbezogene Inhalte Gefühle der Geborgenheit, Sicherheit und Zufriedenheit vermitteln bzw. evozieren und dadurch Ängste, Unsicherheiten oder auch Überfremdungsgefühle kompensiert werden können. In drei sich ergänzenden Experimenten wird untersucht, inwieweit bzw. unter welchen Bedingungen Heimatformate in der Lage sind, Heimatgefühle auszulösen, Stimmungszustände und psychologisches (eudaimonisches) Wohlbefinden zu verbessern und selbstwertsteigernde Prozesse (positive Bewertungen der eigenen sozialen Identität bzw. Kultur und negative Bewertungen von fremden sozialen Identitäten bzw. Kulturen) anzustoßen. Das bisher nicht beforschte Thema soll mit diesem Projekt sowohl national als auch international auf die Forschungsthemenagenda gesetzt werden und in der (medialen) Öffentlichkeit diskutiert werden, zumal die Ergebnisse gesellschaftspolitisch hohe Aktualität und Relevanz aufweisen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen