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Liefert der Besuch von frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Indien Vorteile für Kinder? Eine Untersuchung des Effekts vom Kindergartenbesuch auf die Leistung von Kindern.

Antragsteller Saikat Ghosh, Ph.D.
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Förderung Förderung von 2018 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 417578638
 
Die frühe Kindheit ist die wichtigste Periode im Lebensverlauf und Erfahrungen, die in dieser Zeit gemacht werden, haben langfristige Effekte auf die kindliche Entwicklung. Daher spielt frühkindliche Bildung eine enorme Rolle um Kinder mit einer starken Basis für ihre Zukunft auszustatten. Dies ist umso bedeutsamer für Kinder in Entwicklungsländern, da sie besonders gefährdet sind ihre Potentiale nicht vollständig zu entwickeln. Daher sind Initiativen zur Stärkung frühkindlicher Bildung von enormer Bedeutung für Entwicklungsländer wie Indien. Obwohl Indien eines der weltweit größten öffentlich finanzierten frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsprogramme betreibt (Integrated Child Development Scheme (ICDS), und weitere private Initiativen existieren, sind die Auswirkungen solcher Programme auf die kognitive und soziale Entwicklung von Kindern weitgehend unbekannt. Mit Blick auf den indischen Kontext ist bekannt, dass das öffentliche ICDS Programm Mangel- und Unterernährung von Kindern nachweislich verringert, sein Effekt auf die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten von Kindern ist jedoch unklar. Überdies weisen vorhandene Informationen daraufhin, dass ein beträchtlicher Anteil von Kindern in Indien immer noch von unterschiedlichen Formen von Armut und Unterentwicklung betroffen ist und die Besuchsrate von Vorschulen relativ niedrig ist (UNICEF and World Bank Group 2016). Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach kostspieligen privaten Kindergärten, da unter Eltern der Eindruck besteht, dass private frühkindliche Bildungseinrichtungen die Fähigkeiten ihrer Kinder besser fördern können. Daher stellen sich für die frühkindliche Entwicklung und den Aufbau von Humankapital von Kindern im indischen Kontext die dringenden Fragen: Liefern bestehende frühkindliche Bildungseinrichtungen in Indien Vorteile für die Entwicklung kindlicher kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten? Und sind private Einrichtungen im Vergleich zu öffentlichen effektiver in der Förderung dieser Fähigkeiten? Die Studie schlägt folglich vor, existierende frühkindliche Bildungsmethoden kritisch auf ihren Nutzen für die Zukunftsförderung von Kindern zu untersuchen.Das Hauptziel der Untersuchung ist, entscheidungsrelevante empirische Nachweise zu erbringen, die Entwicklungsländer bei der Verbesserung der Kindesförderung unterstützen. Diese einmalige Studie wird hohe bildungspolitische Relevanz besitzen. Sollte beispielsweise das öffentlich finanzierte ICDS Programm keinen Entwicklungsbeitrag für Kinder liefern, dann werden sofortige politische Maßnahmen notwendig um Kindern die von ihnen benötigten Unterstützung für die Entwicklung ihrer Potentiale zu verschaffen. Ferner wird sie eindeutige Nachweise der relativen Effektivität privater und öffentlicher frühkindlicher Bildungseinrichtungen liefern, was unerlässlich für die Sicherstellung einer angemessenen kindlichen Unterstützung und Pflege ist. Nicht zuletzt wird die theoretische Arbeit in diesem Bereich betrachtet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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