Detailseite
Multiskalenmethoden für die theoretische Spektroskopie von Oxidoberflächen unter Bedingungen der Oxidationskatalyse (B08)
Fachliche Zuordnung
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Theoretische Chemie: Elektronenstruktur, Dynamik, Simulation
Theoretische Chemie: Elektronenstruktur, Dynamik, Simulation
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 388390466
Das Projekt B08 wird die entwickelten Methoden der ersten Förderperiode verbessern und beschleunigen, um reale katalytische Reaktionen unter elektrochemischen und thermischen Bedingungen verstehen zu können. Die Untersuchungen dieser Reaktionen erfolgen dann in Zusammenarbeit mit unseren theoretischen und experimentellen Kooperationspartnern. Auch die zeitliche Entwicklung verschiedener Reaktionen werden mit unseren neuentwickelten Verfahren untersucht, um eine Interpretation von experimentellen Daten aus Schwingungsspektroskopie, optischer und Röntgenspektroskopie, EPR-Spektroskopie und magnetostrukturellen Studien zu ermöglichen. Die Effekte der Oberflächenumgebung auf die aktiven katalytischen Zentren werden mit größtmöglicher Genauigkeit durch große Cluster mit 100-200 Atomen nachgeahmt.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 247:
Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase – Materialien und Mechanismen in der thermischen, Elektro- und Photokatalyse
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr. Frank Neese; Professor Dr. Rochus Schmid, bis 6/2022