Detailseite
Theoretisches Verständnis und Trends in der Reaktivität von Übergangsmetalloxiden: Rolle von Strukturmustern und Kontrolle des elektronischen Zustands (B04)
Fachliche Zuordnung
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Theoretische Physik der kondensierten Materie
Theoretische Physik der kondensierten Materie
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 388390466
Im Projekt B04 werden basierend auf DFT-Berechnungen mit einem Hubbard-Term und darüber hinaus systematisch die katalytischen Trends bei der Sauerstoffevolutionsreaktion und Alkoholoxidationsreaktion an Spinell- und Perowskit-Oberflächen mit unterschiedlicher kristallografischer Orientierung, Terminierung und Reaktionsstellen untersucht. Hauptziel ist es, Korrelationen zwischen der Energetik von Adsorbaten und Zwischenprodukten und den zugrunde liegenden strukturellen und elektronischen Eigenschaften herzustellen und potenzielle aktive Stellen zu identifizieren. In der zweiten Förderperiode werden die Untersuchungen auf Multisite-Mechanismen, den Effekt der Solvatation und der magnetischen Ordnung sowie die Rolle der Hydroxidbildung auf die katalytische Aktivität erweitert.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 247:
Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase – Materialien und Mechanismen in der thermischen, Elektro- und Photokatalyse
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Rossitza Pentcheva