Detailseite
Thermische Katalyse: Aktivitäts- und Selektivitätsmuster von Übergangsmetalloxiden in verschiedenen Oxidationsreaktionen (A01)
Fachliche Zuordnung
Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung
Technische Chemie
Technische Chemie
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 388390466
Im Fokus der zweiten Förderperiode steht die Aufklärung von aktiven Zentren und Reaktionsmechanismen. Die katalytischen Eigenschaften von Cobalt-basierten Spinellen und Perowskiten aus Bereich C werden für verschiedene Oxidationsreaktionen in der Flüssigphase untersucht. Die kinetischen Untersuchungen in instationären Satzreaktoren werden durch stationäre Experimente in einem Durchfluss-Mikroreaktor ergänzt. Zusätzlich wird die Stabilität und das Auslaugen untersucht, indem die Katalysatoren nach der Reaktion charakterisiert und in Recyclingtests eingesetzt werden. Die kinetischen Untersuchungen werden spektroskopisch (ATR-IR, EPR (B06)) unterstützt und befassen sich auch mit der Geschwindigkeit der Hydroperoxidzersetzung und dem Einfluss des Lösungsmittels.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 247:
Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase – Materialien und Mechanismen in der thermischen, Elektro- und Photokatalyse
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr. Malte Behrens, bis 6/2022; Professor Dr. Martin Muhler