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Invektive Kodierungen von Interkulturalität: Ethnografische Situationsanalysen in Qualifizierungsmaßnahmen für Institutionen der Migrationsgesellschaft (R)

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2018 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317232170
 
In einem ethnografisch-situationsanalytischen Zugriff fokussiert Teilprojekt R drei didaktische Arenen (inter-)kultureller Bildung, in denen die Vermeidung bzw. das Aushalten von (unbeabsichtigten) Invektiven eingeübt und dabei die Distribution und Legitimation von Wissen und sozialen Positionen organisiert wird. Es untersucht vergleichend, auf welche Weise kulturelle Differenzmarkierungen von der Latenz des Invektiven strukturiert sind, welche kommunikativen Formen der Realisierung und Vermeidung von manifesten Invektiven für ‚interkulturelle‘ Situationen charakteristisch sind und wie sie zur (Re)Produktion, Erosion oder Transformation sozialer Ordnung beitragen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Teilprojektleiterin Professorin Dr. Heike Greschke
 
 

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