Detailseite
Projekt Druckansicht

Colchicin zur Prävention vaskulärer Inflammation nach nicht-kardioembolischem Schlaganfall – eine randomisierte klinische Studie (CONVINCE). Erweiterung für Deutschland

Fachliche Zuordnung Klinische Neurologie; Neurochirurgie und Neuroradiologie
Förderung Förderung seit 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 397530000
 
Inflammation ist ein wesentlicher Faktor in der Pathophysiologie von instabilen Gefäßplaques, thromboembolischem Schlaganfall, Myokardinfarkt und vaskulärem Tod. In randomisierten Studien in Patienten mit koronarer Herzerkrankung konnte bereits nachgewiesen werden, dass Colchicin (ein Tubulin Inhibitor mit pleiotropen anti-inflammatorischen Effekten) vaskuläre Ereignisse reduziert. Hypothese: Eine anti-inflammatorische Behandlung mit niedrig dosiertem Colchicin (0.5mg/Tag) plus Standardtherapie reduziert erneute vaskuläre Ereignisse in Patienten mit nicht-kardioembolischem, ischämischem Schlaganfall oder TIA versus Standardtherapie alleine. Methoden: CONVINCE ist eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte, offene, blinded endpoint assessment (PROBE) kontrollierte klinische Phase III-Studie in 3154 Teilnehmern. Teilnehmer im Interventionsarm erhalten Colchicin 0.5mg/Tag sowie eine Standardbehandlung bestehend aus Thrombozytenfunktionshemmern, Lipidsenkern, Antihypertensiva, sowie individueller Lebensstilberatung. Einschlußkriterien sind Alter ab 40 Jahren, nicht-schwerer ischämischer Schlaganfall (modified Rankin score ≤3) oder TIA mit hohem Risiko (ABCD2 > 3, oder DWI Läsion, oder cerebrovaskuläre Stenose) innerhalb 72 Stunden - 28 Tage vor Randomisierung, und einer am ehesten makroangiopathischen, mikroangiopathischen oder kryptogenen Ursache. Ausschlußkriterien sind eine kardiale Embolie oder andere definierte Ursache (z.B. Dissektion), Kontraindikation für Colchicin (einschließlich möglicher Interaktionen), oder fehlende Eignung für eine Studienteilnahme. Die voraussichtliche mediane Nachbeobachtung beträgt 36 Monate. Die primäre Endpunkt-Analyse erfolgt in der Intention-to-treat Population. Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zum ersten Rezidiv eines ischämischen Schlaganfalls, Myokardinfarkt, Herzstillstand, oder Hospitalisierung mit instabiler Angina pectoris (jeweils tödlich oder nicht-tödlich). Zeitplan: Die CONVINCE Studie rekrutiert derzeit in 14 Ländern (13 in Europa, sowie Canada). Bis Ende Februar 2022 wurden 2700 Patienten randomisiert, davon 342 in Deutschland. Mit diesem Förderantrag soll nach Einschluß von geplant 524 Patienten in 25 deutschen Zentren das Follow-up bis Ende 2023 gewährleistet werden. Fazit: Im Falle eines positiven Studienergebnisses wäre eine zusätzliche, günstige Sekundärprophylaxe nach ischämischem Schlaganfall kurzfristig verfügbar.
DFG-Verfahren Klinische Studien
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung