Detailseite
Konstruktvalidierung der COACTIV-Tests zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften
Antragsteller
Professor Dr. Stefan Krauss
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 38150809
Erstellungsjahr
2012
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2007). Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26. – 30. März 2007 in Berlin. Hildesheim & Berlin: Franzbecker
Krauss, S.
-
(2008). Secondary Mathematics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge: Validation of the COACTIV Constructs. The International Journal on Mathematics Education (ZDM), 40(5), 873-892
Krauss, S., Baumert, J. & Blum, W.
-
(2011). Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (Hrsg): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann, S. 135-161
Krauss, S., Blum, W., Brunner, M, Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. & Elsner, J.