Experimenteller Vergleich von Theorien für das Verhalten in wiederholten 3x3 Spielen mit Zufallspaarung.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Es wurden die folgenden stationären Konzepte für 2x2-Spiele und 3x3-Spiele ohne reine Gleichgewichtspunkte mit experimentellen Daten verglichen: 1. Das spieltheoretische Gleichgewicht in gemischten Strategien (Nash 1951) 2. Das Quantalgleichgewicht (McKelvey, Palfrey 1995) 3. Das Stichprobengleichgewicht (eigene Entwicklung) 4. Das Zweistichprobengleichgewicht (Osborne und Rubinstein 1993) 5. Das Impulsgleichgewicht (eigene Entwicklung) In den Experimenten wurden 26 3x3-Spiele durchgeführt mit jeweils 12 Wiederholungen. In jeder Wiederholung nahmen 8 Versuchspersonen teil. Das Konzept des Impulsgleichgewichts wurde auf mehr als zwei Strategien verallgemeinert. Das verallgemeinerte Konzept ist anhand der Daten aus 3x3 Spielen mit dem Nash-Gleichgewicht verglichen worden. Es zeigt sich, dass das verallgemeinerte Konzept in allen 26 Spielen weit näher an den Daten ist. Lernregeln zu 2x2 Spielen wurden untersucht; stationäre Gleichgewichte und Lernregeln wurden anhand von experimentellen Daten miteinander verglichen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2008). "Stationary Concepts for Experimental 2x2-Games", American Economic Review 98 (3), pp. 938-66
Selten, Reinhard and Thorsten Chmura
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(2009): Experimental Investigation of a Cyclic Duopoly Game, Experimental Economics, Vol. 12, No. 3, pp. 253-27
Sebastian Goerg, Reinhard Selten
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(2011): Stationary Concepts for Experimental 2x2 Games: A Reply, American Economic Review, 101 (2), pp. 1041-1044
Reinhard Selten, Thorsten Chmura, Sebastian J. Goerg
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2011). Theory, Learning and Experiments in a 3- person Coordination Game with mixed strategy Equilibria, Games 2011, 2 (3), Seiten 333-354
Thorsten Chmura, Werner Güth