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Jahrgangsübergreifende Lerngruppen in der Grundschule - Hilfeverhalten und Interaktionen zwischen Kindern im 3. und 4. Schuljahr (JüLiG 3/4)
Antragstellerin
Professorin Dr. Matthea Wagener
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 34200693
Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg werden 35 Kinder in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen in sechs verschiedenen Berliner Grundschulen beobachtet. Mit Beobachtungsprotokollen wird erhoben, wie Kinder der Jahrgänge 3 und 4 während der Wochenplanarbeit mit Kindern gleichen und unterschiedlichen Alters verbal miteinander interagieren, ob und wie sie sich helfen, ob sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Interaktionsverhalten zeigen und ob sich mit zunehmendem Alter Unterschiede im Hilfeverhalten aufweisen lassen. Die Protokolle werden sowohl inhaltsanalytisch als auch fallanalytisch ausgewertet. In Leitfadeninterviews mit den Klassenleiterinnen wird erhoben, welche pädagogisch-didaktischen Ziele sie mit dem Wochenplanunterricht intendieren und wie sie diese in ihrem Unterricht realisiert sehen. Die Studie soll zur Klärung der pädagogischen Erwartungen beitragen, dass insbesondere Kinder unterschiedlichen Alters in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen miteinander und voneinander lernen, indem sie sich gegenseitig helfen und unterstützen. Die Längsschnittuntersuchung baut auf dem Vorgängerprojekt JüLiSa auf, das in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe durchgeführt wurde, sodass die Datenbasis der hier beantragten Studie einen Beobachtungszeitraum von vier Schuljahren einschließt. Theoretisch orientiert sich das Vorhaben am interaktionistisch-konstruktivistischen Ansatz, in dessen Verständnis Lernen sozial konstituiert ist und Kompetenzen aufgrund eigener Erfahrungen ausgebildet werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen