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Frachtführer und ihre Interaktionen mit dem Verkehrsfluss
Antragsteller
Professor Dr. Gernot Liedtke; Professor Dr. Kai Nagel
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 323900421
Der gesamte Antrag zielt auf die Entwicklung eines funktionsfähigen Multiagentenmodells zur Simulation der Güterverkehrsnachfrage mit Schwerpukt auf städtischen Gebieten ab. Im Modell werden logistische Entscheidungen von Versendern, Empfängern und Agenten, die für die Organisation und Durchführung der physischen Transporte zuständig sind, betrachtet. Besonderes Augenmerk wird auf die Interaktionen von Anbietern und Nachfragern auf dem Markt für Gütertransporte gelegt. Dies geschieht durch die Einbeziehung logistischer Entscheidungen (wie der Wahl der Sendungsgröße) und marktbezogenen Entscheidungen (wie die Wahl des Transportunternehmens) in das Multiagentenmodell. Wichtige Innovationen sind die konsistente Abbildung der gesamten Kette von Entscheidungsträgern vom Versender einer Lieferung über den Spediteur zum Transportunternehmer und die Bildung von Fehrzeugtourmustern aus beobachteten Daten.Dieses Projekt betrifft die Teile des Entscheidungsprozesses, die näher am physischen Transport der Güter liegen. Aufbauend auf eine bereits existierende Infrastruktur, die Transportunternehmen und deren Fahrzeugflotten berücksichtigt, befasst es sich mit Auswirkungen von Stau auf die Transportunternehmen, deren Reaktionen darauf und die Rückkopplungen der Transportunternehmen zu den Speditionen. Außerdem befasst es sich mit anderen externen Effekten, wie Emissionen und Lärm.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Südafrika
ausländischer Mitantragsteller
Professor Johan W. Joubert, Ph.D.