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Prüfstand mit Einzylinder-Forschungsmotor
Fachliche Zuordnung
Verfahrenstechnik, Technische Chemie
Förderung
Förderung in 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317745926
Der Einzylinder-Forschungsprüfstand umfasst eine Motorenbremse mitsamt Ansteuerung sowie Einzylinder-Motoren (thermodynamisch und optisch) für den Diesel- und Ottomotorbetrieb. Ebenfalls gehören eine Indizierung und Endoskopie zum Prüfstand, um den Brennverlauf verfolgen zu können. Mit dem Prüfaufbau sollen neue Kraftstoffe, Kraftstoffformulierungen und Kraftstoffadditive, die an der Hochschule Coburg entwickelt werden, auf ihr Brenn- und Emissionsverhalten getestet werden. Dazu sind Emissionsmessungen, Indizierung und optische Betrachtungen der Verbrennung notwendig. Weiterhin müssen die Motoren dafür ausgelegt sein, Komponenten wie Abgasrückführung, Turbolader und Abgasnachbehandlungssysteme zu testen. Die Motorsteuerung muss offen sein.Die Entwicklung von neuartigen Kraftstoffen, Kraftstoffformulierungen und Kraftstoffadditiven insbesondere aus nachwachsenden Rohstoffen ist ein Hauptforschungsgebiet im Forschungsschwerpunkt „Automotive“ der Hochschule Coburg, in dem die Fakultäten für angewandte Naturwissenschaften und Maschinenbau und Automobiltechnik eng im TAC zusammen arbeiten.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Prüfstand mit Einzylinder-Forschungsmotor
Gerätegruppe
2800 Verbrennungsmotoren
Antragstellende Institution
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
Leiter
Professor Dr. Markus Jakob, seit 1/2020; Professor Dr. Jürgen Krahl, bis 1/2020