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Prüfstand mit Einzylinder-Forschungsmotor

Fachliche Zuordnung Verfahrenstechnik, Technische Chemie
Förderung Förderung in 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317745926
 
Der Einzylinder-Forschungsprüfstand umfasst eine Motorenbremse mitsamt Ansteuerung sowie Einzylinder-Motoren (thermodynamisch und optisch) für den Diesel- und Ottomotorbetrieb. Ebenfalls gehören eine Indizierung und Endoskopie zum Prüfstand, um den Brennverlauf verfolgen zu können. Mit dem Prüfaufbau sollen neue Kraftstoffe, Kraftstoffformulierungen und Kraftstoffadditive, die an der Hochschule Coburg entwickelt werden, auf ihr Brenn- und Emissionsverhalten getestet werden. Dazu sind Emissionsmessungen, Indizierung und optische Betrachtungen der Verbrennung notwendig. Weiterhin müssen die Motoren dafür ausgelegt sein, Komponenten wie Abgasrückführung, Turbolader und Abgasnachbehandlungssysteme zu testen. Die Motorsteuerung muss offen sein.Die Entwicklung von neuartigen Kraftstoffen, Kraftstoffformulierungen und Kraftstoffadditiven insbesondere aus nachwachsenden Rohstoffen ist ein Hauptforschungsgebiet im Forschungsschwerpunkt „Automotive“ der Hochschule Coburg, in dem die Fakultäten für angewandte Naturwissenschaften und Maschinenbau und Automobiltechnik eng im TAC zusammen arbeiten.
DFG-Verfahren Forschungsgroßgeräte
Großgeräte Prüfstand mit Einzylinder-Forschungsmotor
Gerätegruppe 2800 Verbrennungsmotoren
Leiter Professor Dr. Markus Jakob, seit 1/2020; Professor Dr. Jürgen Krahl, bis 1/2020
 
 

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