Detailseite
Selektive Biomarker für Rechtsherzhypertrophie und -insuffizienz und ihre funktionelle Analyse in einem menschlichen Stammzellmodell (B07)
Fachliche Zuordnung
Kardiologie, Angiologie
Förderung
Förderung seit 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 268555672
Wir konnten Biomarker identifizieren, die eine adaptive rechtsventrikuläre (RV) Funktion von einer RV-Dysfunktion bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH), unabhängig von linksventrikulärer Funktion, unterscheiden können. Nun sollen unsere Ergebnisse mit den bestehenden klinischen, bildgebenden und funktionellen Daten von PH-Patienten, die von diagnostischem und prognostischem Interesse sind, in Beziehung gesetzt werden. Patientenspezifische PH-Stammzellmodelle sollen genutzt werden, um 1) genetische Prädispositionen für eine maladaptive RV-Funktion bei PH zu identifizieren, und 2) den individuellen Einfluss von Kardiomyozyten, Endothel-zellen und kardialen Fibroblasten auf die Entstehung der RV-Dysfunktion bei PH-Patienten zu untersuchen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1213:
Pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale
Antragstellende Institution
Justus-Liebig-Universität Gießen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Oliver Dörr; Professor Dr. Christian Hamm, bis 6/2024; Professor Dr. Holger Nef, bis 6/2020; Professorin Dr. Katrin Streckfuß-Bömeke