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openCPS: Stochastische Modelle für den Entwurf und die Analyse offener cyber-physischer Systeme

Fachliche Zuordnung Rechnerarchitektur, eingebettete und massiv parallele Systeme
Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 314393145
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel dieses Projekts war es, probabilistische Methoden zur Ableitung von sicherheitskritischen Garantien zu untersuchen. Zudem wurde veranschaulicht, dass diese besonders bei offenen cyber-physischen System sinnvoller sind, als mögliche deterministische Varianten. Auf dieser Basis konnte eine Reihe von probabilistischen Ansätzen entworfen, getestet und veröffentlicht werden. Diese Ansätze werden in nachfolgenden Publikationen und Projekten weiterentwickelt, um zum Wissensstand in diesem jungen Forschungsbereich weiterhin beizutragen zu können. Das im Laufe der Publikationen entwickelte Verkehrsprotokoll für intelligente Kreuzungen erlaubt eine realistischere Modellierung des Problems in Bezug auf Faktoren wie Fahrzeugeigenschaften, Fahrtrichtung, Verkehrsdichte und Platzanforderungen an die Kreuzungsinfrastruktur. Hierbei können verschiedene sicherheitskritische Randfälle probabilistisch herausgestellt und mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit versehen werden, sodass auf diese Art und Weise eine komplette Modellierung der Systemsicherheit erreicht werden kann. Während ursprünglich geplante Themen wie die Nutzung von der Extremwerttheorie oder die probabilistische Modellierung von Schedulingprozessen sich als nicht praktikabel erwiesen haben, konnten daraufhin interessante Alternativpfade berücksichtigt werden, insbesondere die probabilistische Modellierung physischer Faktoren der Fahrzeuge auf der Basis von öffentlich verfügbaren Daten, wie die europaweiten Fahrzeugverkaufszahlen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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