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Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1989

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 313777677
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt zielte darauf, den historischen Prozess der Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum von 1949 und 1989 als Voraussetzung für das Verständnis religionspädagogischer Professionalität zu rekonstruieren. Auf diese Weise konnte die sozial- und erziehungswissenschaftliche Professionalisierungsforschung für den Bereich der evangelischen Religionspädagogik fruchtbar gemacht werden, wo professionalisierungshistorische Fragen besonders für den gewählten Untersuchungszeitraum bislang kaum untersucht waren. Dabei orientierte sich das Vorhaben an einem theoretischen Rahmen, der in internationaler Zusammenarbeit (Deutschland – England) entwickelt wurde, um die Ergebnisse auch für einen zukünftigen Vergleich nutzen zu können. Leitende Forschungsfragen waren: Wie lässt sich die Professionalisierung des Religionslehrerberufs konzeptualisieren und historisch erforschen? Welche Merkmale und Muster der Professionalisierung zeigen sich in der Geschichte der Religionspädagogik? Welche Faktoren haben die Professionalisierung von Lehrkräften und Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt? Zur Beantwortung wurden im Anschluss an erziehungs- und sozialwissenschaftliche Professionalisierungstheorien drei Bereiche untersucht, die als Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts verstanden werden: 1. Ausbildung von Religionslehrkräften verschiedener Schularten; 2. das professionelle Wissenskorpus. 3. Selbstorganisation der Profession und Professionspolitik (einschließlich der rechtlichen Rahmenvorgaben und kirchlicher Bestimmungen). Der erste und dritte Aspekt wurden für ausgewählte Ausbildungsstandorte und professionelle Assoziationen bzw. bildungspolitische Gremien archivgestützt untersucht, der zweite mithilfe der Analyse von Lehrbüchern und wissenschaftlichen Zeitschriften. Die Ausbildung von Religionslehrkräften und die Entwicklung des Professionswissens folgen einem ähnlichen Muster, das sich als Verwissenschaftlichung, Akademisierung sowie Spezialisierung beschreiben lässt. Wurden Religionslehrkräfte zu Beginn des Untersuchungszeitraums im Horizont von Begriffen wie Berufung, Amt und Stand wahrgenommen, so geht es am Ende eher um die Ausbildung von Fachleuten im Sinne einer modernen Profession. Im Zentrum stehen dann der Fachunterricht sowie das darauf bezogene Fachwissen, während übergreifende Horizonte etwa im Blick auf den Zusammenhang zwischen Pädagogik und Theologie oder von Religion und Schule insgesamt immer stärker in den Hintergrund treten. Auch in den professionsbezogenen Auseinandersetzungen spielen diese Tendenzen eine wichtige Rolle, aber es werden auch gegenläufige Tendenzen sichtbar, die dem Bezug dieser Profession auf Religion und Kirche mehr Raum geben wollen, als dies in allgemeinen Professionalisierungstheorien vorgesehen ist. Insgesamt machen die Befunde deutlich, dass sich die heute stark beachtete Professionalisierung von (Religions-)Lehrkräften nicht allein auf der Ebene individueller Professionalisierungsprozesse in der Aus- und (Fort-)Bildung verstehen lässt, sondern dass solche Prozesse ihrerseits von Rahmenbedingungen abhängig sind, die den (Religions-)Lehrerberuf insgesamt betreffen und die ihm erst seine bestimmende Gestalt verleihen. In solchen Bedingungen kommen politische Entscheidungen ebenso zum Tragen wie die Folgen des kirchlich-bildungspolitischen Handelns, immer wieder aber auch der (Religions-)Lehrerschaft selbst.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2020). Der Hamburger Weg vor „dem Hamburger Weg“. Religionslehrerbildung an der Universität Hamburg von 1945 bis 1989. In T. Knauth & W. Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (Religionen im Dialog 19, S. 277–292). Münster u. a.: Waxmann
    Simojoki, H. & Henningsen, J.
  • (2021). Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 28). Paderborn: Brill Schöningh, XL + 619 S. - Auch als Online-Ausgabe: ISBN: 9783657760565
    Simojoki, H., Schweitzer, F., Henningsen & Mautz, J.-R.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.30965/9783657760565)
  • (2021). Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung. Historische und systematische Perspektiven, in: Religionspädagogische Beiträge 44(1), S. 7−14
    Simojoki, H. & Henningsen, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.20377/rpb-83)
 
 

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