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Einflüsse betrieblicher und schulischer Ausbildungsvarianten auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2006 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 30164902
 
Im Anschluss an die Entwicklung eines Forschungsprogramms zu ¿Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse¿ (Nickolaus/Schelten/Sembill 2005), zu dem sich ein Paketantrag an die DFG in Vorbereitung befindet, ferner Ergebnisse der DFGProjekte Ni 606/2-1, Ni 606/2-2 und Forschungsergebnisse, die im Zuge der Einrichtung des Berufsgrundbildungsjahres gewonnen wurden, sollen a) die Einflüsse beruflicher Grundbildungsvarianten, betrieblicher Ausbildungsqualitäten und methodischer Gestaltungsformen schulischer Ausbildung auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung einer genaueren Untersuchung unterzogen und b) der Frage nachgegangen werden, ob die erwartungswidrige Befundlage zu Effekten methodischer Grundentscheidungen in der elektrotechnischen Grundbildung [Erwartungswidrig erweist sich die Befundlage in diesem Feld insoweit, als durch Selbststeuerung und Handlungsorientierung gekennzeichnete Lehrformen auch in den Kompetenzbereichen prozeduralen Wissens und fachbezogene Problemlösefähigkeit z.T. zu ungünstigeren Lernergebnissen führen als direktive Lehrformen (Nickolaus/ Heinzmann/Knöll 2005)] auch auf domänenspezifische Einflüsse zurückzuführen ist. Geprüft wird insbesondere ob und inwieweit unterschiedliche Organisationsformen beruflicher Grundbildung im KFZ- und Elektrobereich, methodische Gestaltungsformen schulischer und die Qualität betrieblicher bzw. praktischer Ausbildung zur Varianzaufklärung der Kompetenz- und Motivationsentwicklung beitragen und sich die erwartungswidrigen Effekte methodischer Grundentscheidungen im Elektrobereich auch in der durch geringere Abstraktionsgrade gekennzeichneten Domäne der Kfz- Ausbildung bestätigen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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