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Spin+Bildung: Das Unsichtbare sichtbar machen – Technologiegestützte Visualisierung von Spin- und Magnetismusphänomenen für das Lehren, Lernen und die Wissenschaftskommunikation inner- und außerhalb von Schülerlaboren (Ö)

Fachliche Zuordnung Physik
Förderung Förderung von 2016 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 268565370
 
In der ersten Förderperiode konnten wir zeigen, dass die Aktivitäten des Projektes die Motivation und Faszination in Bezug auf Physik und insbesondere Spin und Magnetismus sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch speziell für Schüler/innen fördern können. Diese Aktivitäten waren z.B. ein Showcase, Schülerlabore und Workshops/Vorträge für die breite Öffentlichkeit und insbesondere Mädchen und Frauen. In einem zweiten Schritt werden wir uns nun als neuen Ansatz auf den Prozess des Verstehens konzentrieren. Um kognitive Variablen zu fördern, kombinieren wir physische Aktivitäten im Showcase und in den Schülerlaboren mit virtuellen Visualisierungen abstrakter Konzepte von Magnetismus- und Spinphänomenen mithilfe von Virtual Reality (VR)- und Augmented Reality (AR)-Technologien.
DFG-Verfahren Transregios
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dr. Katrin Hochberg, bis 12/2019; Professor Dr. Jochen Kuhn, seit 3/2022
 
 

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