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Das Absetzen von Medikamenten bei älteren Patienten mit Polypharmazie in der hausärztlichen Versorgung: Entwicklung einer komplexen Intervention

Fachliche Zuordnung Public Health, Gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
Gerontobiologie und Geriatrie
Pharmakologie
Förderung Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 282998937
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Prävalenz von Polypharmazie ist steigend (1) und obwohl mit ihr einhergehende Risiken wie Nebenwirkungen, Wirkstoffinteraktionen oder Adhärenzprobleme vermehrt Aufmerksamkeit erhalten haben (2), ermangelt es im deutschsprachigen Raum einer konsentierten Hilfestellung für das Medikamentenabsetzen im hausärztlichen Setting. Im Rahmen des Projektes „Das Absetzen von Medikamenten bei älteren Patienten mit Polypharmazie in der hausärztlichen Versorgung: Entwicklung einer komplexen Intervention“ sollten deshalb derzeitige Vorgehensweisen beim Medikamentenabsetzen in der Primärversorgung exploriert, sowie eine medikamentenübergreifende Absetzhilfe entwickelt und in einem ersten Praxistest evaluiert werden. Im Projekt wurden eine systematische Übersichtsarbeit zu generischen Absetzhilfen, qualitative Interviews mit Patient*Innen sowie Fokusgruppendiskussionen mit Allgemeinärzt*Innen, Fachspezialist*Innen und Pharmazeut*Innen durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser Explorationsphase mündeten in die Formulierung von sechs wegleitenden Kriterien, welche die Basis eines patientenzentrierten Absetzalgorithmus zur Identifikation unnötiger Medikamente bilden. Komplementiert mit einer Shared Decision-Making Komponente zur Unterstützung medikamentenzentrierter Arzt- Patient*Innen Gespräche sowie einem individualisierten Durchführungs- und Monitoringschema für Absetzversuche wurde dieser Algorithmus zur Absetz-Software arriba® MediQuit weiterentwickelt. arriba® MediQuit stellt eine wirkstoffübergreifende Unterstützung für das Absetzen unnötiger Medikamente im hausärztlichen Setting dar und leitet eine nachhaltige und patientenbefähigende Arzneimitteltherapieoptimierung an. Im Rahmen eines multi-disziplinären Experten-Panels wurde arriba® MediQuit validiert und optimiert, und schließlich in einem Praxistest auf Durchführbarkeit und Nutzen getestet. Hier gaben 10 Hausärzt*Innen insgesamt 41 älteren Patient*Innen mit Polypharmazie eine Medikamentenkonsultation mit der MediQuit-Absetzhilfe. 70% der Patient*Innen gaben mindestens einen Absetzversuch bei der Beratung mit arriba® MediQuit an und 57% berichteten ein nachhaltiges Absetzen vier Wochen nach der Konsultation. Die entwickelte Software bewährte sich als anwendbares Instrument zum Medikamentenabsetzen im hausärztlichen Setting und erzielte eine hohe Patientenzufriedenheit. Die Studienärzt*Innen bewerteten insbesondere die Patientenorientierung der mit MediQuit durchgeführten Absetzkonsultation als hilfreich. Die detaillierten Bewertungen zu den einzelnen Elementen von MediQuit ließen teilweise einen Optimierungsbedarf erkennen. Nach einer derzeitigen Weiterentwicklung der Shared Decision-Making Komponente soll als nächster Schritt die Wirksamkeit der MediQuit-Software in einer cRCT evaluiert werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin - 21.-23.9.2017. Einfussfaktoren auf Medikamenten-Absetzentscheidungen: die Perspektive der Patienten. I-VT1 /3
    Tanja Schleef, Olaf Krause, Navina Gerlach, Matthias Michiels-Corsten, Annika Viniol, Norbert Donner-Banzhof, Ulrike Junius-Walker
  • 51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin - 21.-23.9.2017. Exploration zu Absetzstrategien bei Patienten mit Polypharmazie: Eine interdisziplinäre Perspektive (#151) I-VT1 /2
    N. Gerlach, M. Michiels-Corsten, T. Schleef, Dr. O. Krause, Prof. Dr. N. Donner- Banzhoff, Dr. U. Junius-Walker, Dr. A. Viniol
  • 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin - 13.-15.9.2018. Absetzhilfen bei Polypharmazie: ein systematisches Review aus dem MediQuit-Projekt (#326) III-VT7 - Evidenzbasierte Versorgung chronisch Kranker III
    Matthias Michiels-Corsten, Navina Gerlach, Tanja Schleef, Norbert Donner-Banzhoff, Ulrike Junius-Walker, Annika Viniol
  • 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin - 13.-15.9.2018. Entwicklung der MediQuit-Absetzhilfe bei Polypharmazie-Ergebnisse eines Panel-Tests (#274) II-VT4 | Evidenzbasierte Versorgung chronisch Kranker II
    N. Gerlach, M. Michiels-Corsten, A. Viniol, U. Junius-Walker, T. Schleef, N. Donner- Banzhoff
  • 53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin - 12.-14.9.2019: Viniol arriba-MediQuit: Die Absetzhilfe bei Polypharmazie im Praxistest (#99) V33-02 – Quartäre Prävention
    M. Michiels-Corsten, N. Gerlach, T. Schleef, U. Junius-Walker, N. Donner-Banzhoff, A. Viniol
  • Generic instruments for drug discontinuation in primary care: A systematic review. Br J Clin Pharmacol. 2020;86:1251–66
    Michiels-Corsten M, Gerlach N, Schleef T, Junius-Walker U, Donner-Banzhoff N, Viniol A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/bcp.14287)
  • Professional Roles of General Practitioners, Community Pharmacists and Specialist Providers in Collaborative Medication Deprescribing - A Qualitative Study. BMC Family Practice
    Gerlach N., Michiels-Corsten M., Viniol A., Schleef T., Junius-Walker U, Olaf Krause, Donner-Banzhoff N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/s12875-020-01255-1)
 
 

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