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Entwicklung eines kliniktauglichen Markers der fetalen neurovegetativen Reifung
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Dirk Hoyer; Privatdozent Dr. Uwe Schneider
Fachliche Zuordnung
Gynäkologie und Geburtshilfe
Medizinische Physik, Biomedizinische Technik
Medizinische Physik, Biomedizinische Technik
Förderung
Förderung von 2015 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 282319905
Intrauterine Reifungsstörungen führen zu pränatal fixierten Fehlentwicklungen mit Implikationen für gravierende gesundheitliche Probleme im späteren Leben. Postnatale Therapien können solche fetal programmierten Fehleinstellungen nicht vollständig kompensieren. Der hohen Plastizität des pränatalen Entwicklungsprozess eröffnet bei frühzeitiger Erkennung der Fehlentwicklung die Möglichkeit neuer primärpräventiver Therapiestrategien schon während der Schwangerschaft. Da sich nur schwerstgradige intrauterine Reifungsstörungen in der etablierten bildmorphologischen Pränataldiagnostik wiederspiegeln, sind neue diagnostische Ansätze notwendig um fetale Fehlanpassungen auch auf funktionellem Niveau zu erkennen.Hierzu haben die Antragsteller einen Reifungsscore (functional Autonomic Brain Age Score, fABAS) entwickelt, der mit der Funktion des autonomen Nervensystems eine nichtinvasiv am Feten messbare Schlüsselfunktion der funktionellen fetalen Reifung erfasst.Das Ziel des Projektes besteht darin, fABAS für den wissenschaftlichen und klinischen Einsatz möglichst präzise und robust zu machen. Dazu soll an hochqualitativen fetalen magnetokardiographischen (fMKG) Messungen untersucht werden, inwieweit er auf mütterlichen autonomen Tonus, fetale Bewegungen und fetale Verhaltenszustände im Normalkollektiv adjustiert werden kann. Der resultierende Score soll an externen fMKG Daten validiert werden. Weiterhin soll untersucht werden, inwieweit diese Erkenntnisse auf breiter etablierte, aber technisch eingeschränkte Messmethoden (Cardiotocographie CTG, fetale Elektrokardiographie fEKG) übertragbar sind. Das resultierende fABAS System soll dem internationalen Fachkollegium zur Verfügung gestellt werden. Letztendlich soll das fABAS System zur Einschätzung von Reifungsstörungen in Pilotstudien getestet werden, um multizentrische prospektive Studien zu entwerfen und zu initiieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Portugal, USA
Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner
Professor Joao Bernardes; Hernani Goncalves, Ph.D.; Professorin Kathleen Gustavson, Ph.D.