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Rhythmus und Projektion. Möglichkeitsdenken in der sowjetischen Avantgarde

Fachliche Zuordnung Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280555253
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt erforschte Rhythmustheorien und Rhythmuspraktiken der sowjetischen Avantgarde. Im Mittelpunkt standen Konzepte des Rhythmus als Erfahrungsform von Erneuerung und Ausdruck eines „Möglichkeitsdenkens“ der Avantgarde, d.h. eines in Variablen, Alternativen und Projektionen operierenden Entwurfsdenkens. Den Schwerpunkt der Projektarbeit bildeten die drei Teilprojekte „Rhythmus als Ermöglichung“ (Elena Vogman), „‚Projektionismus’ und rhythmische Organisation in Kunst, Theater und Arbeitswissenschaft“ (Ekaterina Tewes) und “Form und Wirkung: Zum Verhältnis psychologischer und poetologischer Rhythmusforschung” (Georg Witte). Über diese individuellen Untersuchungen hinaus fanden eine Reihe projektübergreifender Diskussionen und internationaler Workshops statt. In allen drei Teilprojekten wurde, unter jeweils unterschiedlichen Aspekten und anhand unterschiedlicher Materialbereiche, die Signifikanz von Rhythmustheorien und Rhythmuspraktiken für die Interaktionen zwischen wissenschaftlichen und künstlerischen Praktiken in der sowjetischen Avantgarde herausgearbeitet. Dies wurde am Beispiel folgender Gegenstände untersucht: der Adaption psychophysiologischer Rhythmusforschung durch Poetiken und Kunstpraktiken; der Rhythmusexperimente der Kino-und Theateravantgarden; der Verbindung bildkünstlerischer und poetischer Theorien und Praktiken mit physikalischen und philosophischen Konzepten der Energie; der in wissenschaftlichen und künstlerischen Diskursen der Zeit intensiv diskutierten anthropologischen Dimension des Rhythmus, v.a. was die Verbindung phylogenetischer Frühformen und kulturtechnisch fortgeschrittener Formen rhythmischer Praxis betrifft. Im Verlauf der Projektförderungsphase ergaben sich, wаs das Werk einzelner Vertreter der literarischen, künstlerischen, filmischen und theatralischen Avantgarde betrifft (insbesondere Andrej Belyj, Sergej Ejzenštejn, Kliment Red‘ko, Solomon Nikritin, Andrej Platonov) signifikante neue Aspekte der sowohl ästhetischen als auch anthroplogischen und politischen Implikationen ihrer Zeit- und Rhythmuskonzepte.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Andrej Platonovs Werkzeugmenschen. In: Osteuropa, Bd. 66 (2016, Nr. 8-10, S. 217-233
    Georg Witte
  • Politics of Rhythm. Effect and Affect in Ukrainian Avantgarde Cinema, in: La Furia Umana, Vol. 27 (2016)
    Elena Vogman
  • Die Urgesten der ‚linearen Sprache‘: Nikolaj Marr, in: The Flying Carpet. Studies on Eisenstein and Russian Cinema in Honor of Naum Kleiman, ed. Joan Neuberger and Antonio Somaini, Paris: Mimesis, 2017, S. 443–457
    Elena Vogman
  • Dynamographien. Andrej Belyjs rhythmische Figuren, in: Le foucaldien, Vol. 2, Nr. 1 (2016)
    Elena Vogman
    (Siehe online unter https://doi.org/10.16995/lefou.18)
  • Rhythmical Prophecies: Exploring Eisenstein’s Diaries, in: Critical Quarterly Vol. 59, Nr. 1, April 2017
    Elena Vogman
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/criq.12322)
  • Sergei Eisenstein and the Anthropology of Rhythm, Rom: Nero, 2017, 127 Seiten
    Elena Vogman, Marie Rebecchi und Till Gathmann
  • "Ein ergebnisoffenes Experimentalsystem“. In: Khesin, Lev/ Drewes Evelyn u. a. (Hgg.): „Lev Khesin. Morphologie“. Berlin: Distanz Verlag, 2018, S. 136-139
    Ekaterina Tewes
  • Dance of Values. Reading Eisenstein’s Capital, in: Grey Room Vol. 72 (2018), S. 94–124
    Elena Vogman
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1162/grey_a_00251)
  • Dynamography, or: Andrei Bely’s Rhythmic Gesture, in: Diaphanes Magazin, Vol. 3 (2018), S. 128–132
    Elena Vogman
  • Sinnliches Denken. Eisensteins exzentrische Methode, Zürich-Berlin: Diaphanes, 2018, 464 Seiten
    Elena Vogman
  • Critical Morphologies and Maritime Milieus. Jean Epstein, Hubert Fichte and Leonore Mau, in: Diaphanes Magazin, Vol. 7 (2019), S. 94–101
    Elena Vogman
  • Dance of Values. Eisenstein’s Capital Project, Zürich-Berlin: Diaphanes, 2019, 288 Seiten
    Elena Vogman
  • Le Capital d’Eisenstein ou le montage des visions qui dansent, in: Films à lire. Des scénarios et des livres, ed. Mireille Brangé and Jean-Louis Jannelle, Brüessel: Les impressions nouvelles, 2019, S. 119–137
    Elena Vogman
  • Dialektik des Blicks – Metamorphosen des Werts, in: Marx konkret. Poetik und Ästhetik des Kapitals, ed. Michael Bies and Elisabetta Mengaldo, Göttingen: Wallstein Verlag, 2020, S. 271–305
    Elena Vogman
    (Siehe online unter https://doi.org/10.5771/9783835344464-269)
  • Le mouvement expressif des plantes, in: La puissance du végetal. Cinéma animiste et anthropologie du vivant, ed. Teresa Castro, Perig Pitrou and Marie Rebecchi, Paris: Les presses du réel, 2020, S. 225–246
    Elena Vogman
  • “Drumming Preparation”: Poetics and Politics of Rhythm in the Soviet Avant-garde”. In: Christopher Balme, Burcu Dogramaci, Christoph Hilgert, Riccardo Nicolosi, Andreas Renner (Hg.): Culture and Legacy of the Russian Revolution, Brunnbauer, Ulf / Schulze Wessel, Martin: The Culture of the Russian Revolution, München 2020, S. 51-7
    Georg Witte
 
 

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