Project Details
Projekt Print View

Internationalization Strategies of Multi-Product Firms

Subject Area Economic Theory
Term from 2015 to 2019
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 280330956
 
Final Report Year 2019

Final Report Abstract

Im Zentrum des Projektes standen verschiedene Anpassungsprozesse innerhalb von Mehrproduktunternehmen an die Globalisierung. Neue stilisierte Fakten dokumentieren die Dominanz von Mehrproduktunternehmen in vielen Industriezweigen und veranlassten zahlreiche Forscher, sich intensiver mit diesen Firmen zu beschäftigen. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte geleistet und hat zu einem besseren Verständnis beigetragen, inwiefern Anpassungen innerhalb von Mehrproduktunternehmen zu anderen Effekten führen können als in bisherigen Modellen mit Einproduktunternehmen. Dabei standen zum einen Implikationen für den Arbeitsmarkt und zum anderen Auswirkungen auf die heimische und exportorientierte Produktpalette im Zentrum der Analyse.

Publications

  • (2017) „Multi‐Product Offshoring”, European Economic Review, vol. 94, 71‐89
    Carsten Eckel und Michael Irlacher
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2017.02.006)
  • (2018) „Capital Market Imperfections and Trade Liberalization in General Equilibrium”, Journal of Economic Behavior & Organization, vol. 145, 402‐423
    Michael Irlacher und Florian Unger
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.jebo.2017.11.029)
  • (2018) „Effective Tax Rates, Endogenous Mark‐ups and Heterogeneous Firms”, Economics Letters, vol. 173, 51‐54
    Michael Irlacher und Florian Unger
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.econlet.2018.08.035)
  • (2018) „Multi‐Product Firms and Gains from Trade through Intra‐Firm Adjustments”, Economics Bulletin, vol. 38(4), 2266‐2272
    Michael Irlacher
  • (2018) „Offshoring and Non‐monotonic Employment Effects across Industries in General Equilibrium”, Ruhr Economic Paper 746
    Daniel Baumgarten, Michael Irlacher und Michael Koch
    (See online at https://doi.org/10.4419/86788866)
  • (2018) „Product versus Process: Innovation Strategies of Multi‐Product Firms”, American Economic Journal: Microeconomics, vol. 10(1), 236‐277
    Lisandra Flach und Michael Irlacher
    (See online at https://doi.org/10.1257/mic.20150272)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung