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Glokalisierende Modie der Moderne: Transnationale und mediale Verflechtungen in lateinamerikanischen Filmmusicals

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 279045576
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Gegenstand des von der DFG geförderten, zunächst an der Hispanistik der Universität Bremen und dann am Romanischen Seminar der Universität zu Köln angesiedelten Forschungsprojekts sind die transnationalen, interkulturellen und medienübergreifenden Verflechtungen zwischen lateinamerikanischen Filmmusicals der 1930er bis 50er Jahre. Aus komparatistischer Perspektive untersucht das Forschungsprojekt erstmals die vielfältigen Verflechtungen zwischen dem argentinischen Cine Tanguero, der brasilianischen Chanchada und der mexikanischen Comedia Ranchera und arbeitet heraus, in welcher Weise diese Filme „glokalisierende“ (Robertson 1995) Modi der Moderne aushandeln. Ausgehend von einem ausgewerteten Korpus von mehr als 500 Filmmusicals wird eine „Verflechtungsgeschichte“ bzw. „Histoire croisée“ interamerikanischer „Glokalisierung“ anhand paradigmatischer Filme und ihrer kulturellen und politischen Kontexte nachgezeichnet. Eingehend analysiert werden vor allem die Erfolgsfilme; es handelt sich hierbei primär um Produktionen mit den populärsten Sänger-Schauspieler-Stars, die eine zentrale Rolle in der transnationalen Kulturökonomie der Genres Cine Tanguero, Comedia Ranchera und Chanchada einnehmen. Der interdisziplinäre Untersuchungsansatz des Projekts kombiniert Genretheorie und semiotisch fundierte Star Studies mit Postkolonialismus-, Gender- und Globalisierungstheorien, die auf die Analyse der Musicals angewandt werden, um Erkenntnisse zu gewinnen über die in den Filmen reflektierten Globalisierungs- und Modernisierungsprozesse in Lateinamerika. Dementsprechend setzt sich das Forschungsprojekt aus mehreren Komponenten zusammen und weist die folgenden Einzelziele auf: (1) die Kulturökonomie der Filmmusical-Produktion in Argentinien, Brasilien und Mexiko in ihren multidirektionalen Medienströmen als „glokalisierende“ Modi der Moderne zu analysieren; (2) Filmgenre-Produktionen in den Amerikas als Ort der Aushandlung konvergierender, aber auch konfliktiver Identitäten und Diskurse zu begreifen und die regionalen Appropriationen von Hollywood-Genrestrukturen zu untersuchen; (3) die Verflechtungen zwischen Film- und Musikindustrie sowie die damit verbundenen transnationalen und intermedialen Bezüge herauszustellen, die im Cine Tanguero, in der Chanchada und in der Comedia Ranchera angelegt sind; (4) die Rolle der Sänger-Schauspieler-Stars und des Filmpersonals im Hinblick auf die Hybridisierung von verschiedenen Filmmusical-Subgenres zu analysieren; (5) die politischen Interventionen in die Filmindustrie durch Regierungen, Konzerne und Lobbys in den drei nationalen Kulturindustrien in den 1930er bis 50er Jahren zu berücksichtigen; und (6) die Forschungsergebnisse in einer englischsprachigen Monografie international zugänglich zu machen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Mexicanidad Meets Americanism: The Circulation of National Imaginaries and Generic Regimes between the Western and the Comedia Ranchera“. In: REBECA – Revista de Estudos de Cinema e Audiovisual, 4: 7, 2015, S. 130-161
    Peter W. Schulze
  • Transgenre Tango: Intermediale Passagen zwischen Literatur, Theater, Musik und Film. In: Ritzer, Ivo/Schulze, Peter W. (Hrsg.): Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 339-370
    Peter W. Schulze
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-09426-3_16)
  • Mi noche triste und der Genus des Melodramatischen: Geschlechterordnungen und Genrekonfigurationen im ›Transgenre‹ Tango. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 10, 2016, S. 23-44
    Peter W. Schulze
  • Trans/nationale Filmfolklore: Musical-Koproduktionen zwischen Spanien und Lateinamerika während des Franquismus. In: Ritzer, Ivo/Steinwender, Harald (Hrsg.): Transnationale Medienlandschaften: Populärer Film zwischen europäischem Kino und World Cinema. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 105-126
    Peter W. Schulze
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-12685-8_5)
  • ›Marcar y responder‹: Filmchoreographien und Geschlechterordnungen im Tango-Tanzfilm. In: Keitz, Ursula von/Stiasny, Philipp (Hrsg.): Der Tanz und das Kino. Marburg: Schüren 2017, S. 32-45
    Peter W. Schulze
 
 

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