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Sprachfähigkeit als Kompetenz von Lehrenden christlicher Religion (C05)

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
 
Das TP befragt die Zeugnisse des altkirchlichen Katechumenats auf die sprachliche und rhetorische Qualität der Katechesen; korrelierend wird der darin zur Geltung kommende Erwartungshorizont im Blick auf die Sprachfähigkeit der Lehrenden rekonstruiert. Diese Befunde werden diachron-komparativ auf die Diskurslage zum Kompetenzprofil der Lehrerin und des Lehrers v.a. im schulischen Religionsunterricht in Deutschland bezogen. Darauf aufbauend entwickelt das TP ein Leitbild für Multiplikatoren religiöser Bildung, das der Sprachlichkeit und rhetorischen Gestaltungsbedürftigkeit religiöser Lehr-Lern-Prozesse Rechnung trägt.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Georg-August-Universität Göttingen
 
 

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