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Werkstoff- und Bauteildesign für Anwendungen in der Automobilindustrie (T03*)
Fachliche Zuordnung
Mechanische Eigenschaften von metallischen Werkstoffen und ihre mikrostrukturellen Ursachen
Förderung
Förderung von 2015 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 29898171
Die Zielstellung der gemeinsamen Arbeiten im TP T3 besteht darin, dass hervorragende werkstoff-technische Potential hoch Mn-legierter TWIP Stähle für unterschiedliche Anwendungsfälle im Bereich Autositzkonstruktionen nutzbar zu machen. Durch Variation der Herstell- und Prozessparameter werden unterschiedliche Eigenschaftskombinationen eingestellt und mit der korrespondierenden Mikrostruktur korreliert, um entsprechend der möglichen Anwendungsfälle optimale Gefügezustände definieren zu können. Basierend auf diesen Erkenntnissen erfolgen die konstruktive Bauteil-optimierung sowie die technologische Realisierbarkeit der Zielgefüge. Zur Lösungsvalidierung wird abschließend ein Demonstratorbauteil hergestellt und unter realen Bedingungen geprüft.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 761:
Stahl - ab initio. Quantenmechanisch geführtes Design neuer Eisenbasis-Werkstoffe
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Wolfgang Bleck