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Rendering und Usability von nichtphotorealistischen dreidimensionalen stadträumlichen virtuellen Umgebungen für mobile Geräte

Fachliche Zuordnung Physik des Erdkörpers
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 27481970
 
Der Antrag befasst sich mit der Gestaltung einer abstrahierenden Darstellung von dreidimensionalen stadträumlichen Umgebungen. Dabei soll das Potential nichtphotorealistischer Computergraphik für die stadträumliche Informationsvermittlung untersucht und die Usability für die menschliche Wahrnehmung und Kognition im mobilen Nutzungskontext optimiert werden.Ausgangspunkt bildet die Hypothese, dass nichtphotorealistische SD-Computergrafik geometrische und grafische Abstraktionen ermöglichen, zugleich ein hohes Maß an Skalierbarkeit in Bezug auf die Objektquantität und Bildresolution aufweisen und insbesondere bei der Reduktion der Bildresolution ein Minimum an Informationsverlust aufweisen. Zur Verifikation der Hypothese wird ein nichtphotorealistisches 3 D-Bildsyntheseverfahren entwickelt, das für die Kantenhervorhebung, Beleuchtungsberechnung, Objektfärbung, Objektschattierung, Schattenwurf und Symboldarstellung auf Konzepte der Kartographie, der Illustration und des Cartoon zurückgreift und diese als Echtzeit-Renderingsverfahren realisiert. Es bezieht dabei maßgeblich die Semantik der 3D-Stadtobjekte ein, um sowohl wahrnehmungstheoretisch für kleine Displays als auch für die menschliche Informationsverarbeitung optimierte, insbesondere generalisierende und abstrahierende Darstellungen zu ermöglichen.Das Vorhaben liefert so erstmalig für die Entwicklung nichtphotorealistischer interaktiver geo-virtueller Umgebungen Grundlagenergebnisse und belegt damit ein dynamisches, noch kaum erschlossenes Forschungsgebiet der Geovisualisierung für mobile Nutzungen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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