Project Details
Prioritäten, Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Effizienz bei der Allokation von medizinischen Ressourcen - Theorie und Experiment
Subject Area
Economic Policy, Applied Economics
Term
from 2007 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 15070313
Final Report Year
2015
Final Report Abstract
Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit der Allokation von medizinischen Leistungen aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst wurden die Implikationen von Risikopräferenzen höherer Ordnung für Diagnostikentscheidungen bei Unsicherheit verbundenen mit Nachteilen bei falschpositiven Fällen. Im Vergleich zu risikoneutralen Entscheider diagnostizieren risikoscheue und vorsichtige Entscheider früher. Experimentell zeigt sich, dass drei Viertel der Entscheider im medizinischen Kontext risikoscheu und ein Viertel vorsichtig sind. Weiterhin wurden experimentell die Auswirkungen von Risikopräferenzen auf präventive Maßnahmen untersucht.
Publications
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(2012), Which patients do I treat? An experimental study with economists and physicians (with), Health Economic Review, 2(1), 5. Januar 2012
Ahlert, Marlies, Stefan Felder und Bodo Vogt
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(2012). Distributing Medical Resources – An Application of Cooperative Bargaining Theory to an Allocation Problem in Medicine. Frankfurt a. M.: Peter Lang
Köckeritz, A.
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(2012): Patient Preferences and Treatment Thresholds under Diagnostic Risk. An Economic Laboratory Experiment, Ruhr Economic Working Paper 321
Krieger, M. & Mayrhofer, T.
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(2013). Gerechtigkeit beim Verteilen knapper Gesundheitsressourcen – Gesundheitsökonomische Perspektive. In: Duttge, G., Zimmermann-Acklin, M. (Hrsg.), Gerecht sorgen. Verständigungsprozesse über den Einsatz knapper Ressourcen bei Patienten am Lebensende. Göttinger Schriften zum Medizinrecht, Band 15, Universitätsverlag Göttingen, 77- 90
Ahlert, M.
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(2013). Präferenzen zur Priorisierung in der Gesundheitsversorgung – Ergebnisse normativ geleiteter experimenteller Studien. In: Zeitschrift für Medizin-Ethik-Recht, (2), 16-20
Ahlert, M., Schwettmann, L.
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(2013). Thresholds, productivity and context: an experimental study on determinants of distributive behavior. Social Choice and Welfare, 40, 957-984
Ahlert, M., Funke, K., Schwettmann, L.
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(2013). Wird alles, was Spaß macht, besteuert? Möglichkeiten und Grenzen der Berücksichtigung von Eigenverantwortung bei der medizinischen Versorgung am Beispiel von Übergewicht und Fettleibigkeit. In: Schmitz-Luhn, B., Bohmeier, A. (Hrsg.), Priorisierung in der Medizin – Kriterien im Dialog. Kölner Schriften zum Medizinrecht, 11, 175-192
Schwettmann, L.
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(2013): Can Decision Biases Improve Insurance Outcomes? An Experiment on Status Quo Bias in Health Insurance Choice Int. J. Environ. Res. Public Health 10(6), 2560-2577
Krieger, M. und S. Felder
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(2013): How do Non-Monetary Performance Incentives for Physicians Affect the Quality of Medical Care? A Laboratory Experiment, Ruhr Economic Working Paper 414
Kairies, Nadja und Miriam Krieger
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(2013): Risk Preferences: Consequences for Test and Treatment Thresholds and Optimal Cutoffs, Medical Decision Making 34(1) 33-41
Felder, S. ,. Mayrhofer, T.
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(2014). Allokation medizinischer Ressourcen – Eine Übersicht experimenteller Ergebnisse zur Akzeptanz von Verteilungsregeln. In: PharmacoEconomics – German Research Articles, 11: 89-100
Ahlert, M., Schwettmann, L.
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(2014). Does lifestyle matter when deciding on copayment for health care? A survey of the general public. In: Journal of Public Health, 22: 443-453
Diederich, A., Schwettmann, L., Winkelhage, J.