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Theorie des thermisch getriebenen Spin-Transports in Spin-Orbit gekoppelten Systemen

Fachliche Zuordnung Theoretische Physik der kondensierten Materie
Förderung Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 257819722
 
Das im Rahmen des Schwerpunktprogramms geplante Forschungsvorhaben untersucht den Spin abhängigen Transport (Quasiteilchen Spin- und Ladungs-ströme) und magnetische Anregungen (Magnonen) durch thermische Gradienten und ihre assoziierten Nichtgleichgewichts-Phononen. Unser Fokus werden Hybridsysteme aus magnetischen und nichtmagnetischen Komponenten und Funktionseinheiten von Heterostrukturen (Tunnelkontakte) mit Spin-Bahn-Kopplung sein. Geplant ist die Kombination von theoretischen Einteilchen-, kollektiven (Vielteichen) und relativistischen Effekten um i) ein besseres mikroskopisches Verständnis der Physik des transversalen Spin-Seebeck Effekt zu etablieren. ii) die Möglichkeit eines neuen anisotropen magnetothermischen Transport-Phänomen wie der anisotrope Tunnel Magneto-Seebeck Effekt zu erforschen, iii) die Wechselwirkung von Unordnung, unelastischen Effekten und großen thermischen Gradienten (Untersuchung des Limit für lineare Response) auf transversale (Hall-artige) Spin-ströme und magnetische Torques, generiert als Response auf thermischen Gradienten in einem weiten Temperaturbereich, eingeschlossen Raumtemperatur zu untersuchen. Um die dahinter stehende Physik vollständig aufzuklären und zuverlässige Vorhersagen zu ermöglichen, werden wir komplementäre theoretische Methoden und Annäherungen anwenden und kombinieren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen im SPP 1538.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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