Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Patched-abhängige Regulation des intrazellulären Transports von Endocannabinoiden und dessen Funktion in Signaltransduktion und Metabolismus (19)

Fachliche Zuordnung Zellbiologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 112927078
 
Der Hedgehog (Hh) Signalweg hat konservierte Funktionen in der Regulation des Gewebewachstums, der Differenzierung und Homöostase. Die Aktivität des Signalwegs führt sowohl zu transkriptionellen als auch metabolischen Veränderungen, die anscheinend getrennt voneinander kontrolliert werden. Die Mechanismen, welche beide Wege unterscheiden, sind jedoch unklar. Wir haben gezeigt, dass Endocannabinoide die transkriptionelle Regulation des Hh Signalwegs durch die Bindung und Destabilisierung des 7-pass Transmembranproteins Smoothened (Smo) reprimiert. Der Hh Rezeptor Patched (Ptc) reguliert die Aktivität von Smo, indem er den intrazellulären Transport dieser Lipid-Signalmoleküle kontrolliert. Unabhängig von seinem Effekt auf Smo moduliert Ptc ebenfalls den Transport von Endocannabinoiden zu Mitochondrien. Die Ziele dieses Antrags sind: 1) Die Identifizierung der intrazellulären Transportwege, über die Endocannabinoide zu Smo gelangen. 2) Die Identifizierung der molekularen Maschinerie, die den Transport von Endocannabinoiden zu Mitochondrien unterstützt, und 3) Die Identifizierung des Mechanismus, wie Endocannabinoiden in Mitochondrien deren Aktivität beeinflusst.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr. Suzanne Eaton, bis 7/2019 (†); Dr. André Georg Nadler, seit 7/2020; Professor Marino Zerial, Ph.D., seit 7/2020
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung