Financial Incentives and Retirement Decisions: Experimental Evidence
Final Report Abstract
Dieses Projekt untersucht die Wirkung finanzieller Sozialversicherungsanreize auf das Renteneintrittsatter. Die Kernfrage ist ob die Stärke der Anreizwirkung vom Informationsstand des Entscheiders abhängt. Die Untersuchung findet im Rahmen eines Laborexperiments statt, welches die Renteneintrittsentscheidung unter kontrollierten Bedingungen modelliert. Die Experimentreihe wird neben studentischen Teilnehmern auch mit älteren Arbeitnehmern durchgeführt, die eine vergleichsweise kurze zeitliche Distanz zum Renteneintritt aufweisen. Die experimentelle Untersuchung bestätigt zunächst das aus der quasi-experimentellen Literatur bekannte Resultat, dass finanzielle Anreize das Renteneintrittsverhalten stark beeinflussen. Die Hauptinnovation der Studie ist, dass die Kenntnis des Rentenbarwerts als ökonomisch relevantes Entscheidungskriterium die Wirkung finanzieller Anreize verstärkt und somit eine wichtige Rolle beim Renteneintrittsverhalten spielt. Werden ältere Arbeitnehmer neben den üblichen Informationen über monatliche bzw. jährliche Rentenzahlungen auch über den Barwert informiert, so reagieren Sie deutlich stärker auf finanzielle Anreize. Dieses Ergebnis hat sozialpolitische Bedeutung: die Wirkung von Rentenreformen, deren Ziel die Anhebung des Rentenalters über finanzielle Anreize ist, kann durch gezielte Informationen über den Rentenbarwert als ökonomisch relevantem Anreizmaß verbessert werden.
Publications
- (2016), Are Financial Retirement Incentives More Effective if Pension Knowledge is High?, Ruhr Economic Papers #641, RWI, Universität Duisburg-Essen
Giesecke, M. und G. Yang
(See online at https://dx.doi.org/10.4419/867887426)