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Biolographes. Literarische Kreativität und biologisches Wissen im 19. Jahrhundert

Fachliche Zuordnung Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2014 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 246483357
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das deutsch-französische Forschungsprojekt „Biolographes“ setzte sich zum Ziel, systematisch die Zirkulation biologischen Wissens und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Bildung literarischer Formen im französischen 19. Jahrhundert zu untersuchen. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Funktionen biologischen Wissens auf der Ebene des Inhalts, der Schreibweise und der Poetik literarischer Texte gelegt. Die hierfür notwendige Untersuchung der Beziehungen zwischen Wissenschaftsgeschichte und Literaturgeschichte sowie der zwischen diesen beiden Bereichen bestehenden Überschneidungen und Diskrepanzen bildete eine weitere Hauptachse der Forschungsarbeit; dazu gehörte auch die Untersuchung der Netzwerke (réseaux), denen Literaten und Naturwissenschaftler angehörten. Ebenfalls wurde die textgenetische Perspektive mit einbezogen. Die sowohl in fachwissenschaftlichen als auch populärwissenschaftlichen Zeitschriften enthaltenen Diskurse dienten als Basis einer Forschungsarbeit, die das vielschichtige und spannungsvolle Zusammenwirken zwischen wissenschaftlicher und literarisch-ästhetischer Diskursbildung darzustellen bestrebt war. Die aus diesem Spannungsverhältnis resultierende Dynamik, welche zur sukzessiven Ausdifferenzierung eines noch weitgehend unscharfen Biologiebegriffes beitrug, konnte anhand der untersuchten Texte nachvollzogen werden. Ein Teil der Forschungsergebnisse wurde durch von Informatikern entwickelte Visualisierungstools zugänglich gemacht. Die dreijährige, interdisziplinäre Forschungsarbeit eines deutsch-französischen Teams aus Literaturwissenschaftlern, Wissenschaftshistorikern und Informatikern kann zusammenfassend als eine Syntheseleistung betrachtet werden, durch die die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Wissenschaftsdiskursen, Vulgarisierung und literarisch-ästhetischer Transformation im französischen 19. Jahrhundert nachdrücklich erhellt wurden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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