eComparatio: Entwicklung eines Tools zum Vergleich digitaler Editionen - Bereitstellung eines Softwareframeworks zur automatischen Analyse von beliebigen Editionen und Erstellung eines kritischen Apparates (Pilotprojekt)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Wesentlichen ist das Projekt dem Antragsplan entsprechend abgeschlossen worden. Es steht eine funktionierende Software zum Vergleich beliebig vieler, beliebig langer Texte in beliebigen UNICODE-Zeichensätzen zur Verfügung, die verschiedene Ausgabeoptionen sowohl im Hinblick auf die Darstellung als auch das Textformat ermöglicht. Die Software kann online oder offline betrieben werden. Ihre Funktion wird anschaulich in einem Handbuch, mehreren Use Cases und Videotutorials erläutert (zu erreichen unter: http://ecomparatio.net/~khk/dok). Im Falle verschiedener im Antrag vorgesehener Optionen der Datenbankabfrage, die sich in der gängigen Form als nicht praktikabel herausgestellt haben, ist eine Weiterentwicklung der entsprechenden Infrastrukturen in Kooperation mit den Entwicklern (CITE/CTS Prof. Blackwell) beantragt und bewilligt worden. Bei der DHd 2015 in Graz, der größten deutschsprachigen Digital Humanities-Konferenz, wurde ein Posterpreis gewonnen; für den Einsatz in verschiedenen Formen des altsprachlichen Unterrichts wurde ebenso erfolgreich geworben wie für den wissenschaftlichen Einsatz.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Die Hypomnemata bei Plutarch und Clemens: Ein Textmining-gestützter Vergleich der Arbeitsweise zweier ‚Sophisten’, Hermes 143 (2015) 447-471
Schubert, Charlotte (zus. m. Alexander Weiß)
-
Die Visualisierung von Quellennetzwerken am Beispiel Plutarchs, in: Digital Classics Online 2,1, 2016
Schubert, Charlotte
-
Digitale Editionen in den Altertumswissenschaften? Eine Auseinandersetzung mit P. Sahles Kritik kritischer Texteditionen, in: DCO 2,1 (2016)
Meins, Friedrich