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Algorithmen für die Interaktion im Graphenzeichnen

Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 2014 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244429338
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des Projektes war es die Lücke zwischen vollautomatischen Verfahren zum Zeichnen von Graphen und aufwendigen manuellen Manipulationen von Graphzeichnungen zu verringern. Wir haben im Rahmen dieses Projektes verschiedene Modelle zur Interaktion mit Zeichnungen entworfen und untersucht. Unsere theoretischen Beiträge zeigen die Grenzen der Modelle und für eine breite Klasse von Instanzen, ob sich bestimmte Zeichnungen realisieren lassen. Parallel zu der theoretischen Betrachtung haben wir uns mit der effizienten Implementierung von Methoden zur Manipulation von Zeichnungen beschäftigt. Die entwickelten Methoden können entweder in interaktiven Szenarien angewendet werden oder als vollautomatisches Werkzeug dienen. Da unsere Algorithmen auf geometrischen Konstruktionen basieren, können diese leicht so angepasst werden, dass weitere Benutzeranforderungen berücksichtigt werden. Wir haben die Grundsteine für einen interaktiven Editor gesetzt, allerdings andere Themen im Laufe des Projektes priorisiert, so dass wir die Entwicklung des Editors nicht erfolgreich abschließen konnten. Mit unseren Resultaten haben wir entschieden dazu beigetragen, interaktive Methoden zum Graphzeichnen zu entwickeln. Insbesondere aus angewandter Perspektive bietet der Bereich noch vielversprechende Aufgabenstellungen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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