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GSC 26:  Graduiertenschule in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Empirische und quantitative Methoden

Fachliche Zuordnung Wirtschaftswissenschaften
Psychologie
Sozialwissenschaften
Förderung Förderung von 2006 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 24101130
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Seit ihrer Gründung 2007 ist es erklärtes Ziel der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) an der Universität Mannheim, angehende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler nach besten internationalen Standards und mit einem besonderen Fokus auf Exzellenz in der Forschung auszubilden. Dafür bietet sie eine strukturierte Doktorandenausbildung in empirischen Methoden und deren Anwendung auf die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften an. Die GESS gliedert sich in drei Zentren: Das Center for Doctoral Studies in Business (CDSB), das Center for Doctoral Studies in Economics (CDSE) und das Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS). Sie integriert die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und die Sozialwissenschaften in ein kohärentes Unterrichtsprogramm und betont diejenigen zentralen methodologischen und quantitativ-empirischen Grundlagen, die disziplinübergreifend nutzbar sind. Dadurch bildet sie eine kohärente Struktur, ohne Kompromisse bei der Qualität der spezialisierten Forschung eingehen zu müssen. 2019, zwölf Jahre nach ihrer Gründung, bietet die GESS auch weiterhin eine Doktorandenausbildung von höchster Qualität in den beteiligten akademischen Disziplinen an. Die GESS ist einzigartig in Deutschland und eine der wenigen Graduiertenschulen weltweit, die den Austausch von Ideen, Methoden und Forschungsansätzen über die Fachgrenzen der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Einzeldisziplinen hinweg fördert; sie bietet ihren Doktoranden damit eine weitergehende wissenschaftliche Perspektive in einer kritischen Phase ihrer Sozialisation als Forscher. Die GESS hat über den Förderzeitraum ein international wettbewerbsfähiges strukturiertes Doktorandenprogramm etabliert und damit zur bestehenden hohen akademischen Reputation der Universität Mannheim beigetragen. GESS Alumni sind bestens auf die Anforderungen des akademischen sowie nicht-akademischen Arbeitsmarktes vorbereitet und besetzen Professuren sowie Juniorprofessuren an international führenden Universitäten und Positionen bei renommierten internationalen Organisationen und in der Privatwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus. Die momentane Phase nach dem Auslaufen der DFG-Förderung markiert den Übergang von der Projektfinanzierung im Rahmen der Exzellenzinitiative hin zu einer nachhaltigen Finanzierung ab Herbst 2019, die es der Graduiertenschule erlaubt, ihr Ausbildungsprogramm fortzuführen und weiterhin mindestens die gleiche Anzahl an Promovierenden zuzulassen und zu betreuen wie in den Förderphasen. Die finanzielle Zukunft der Graduiertenschule ist nicht zuletzt dank langfristiger Zusagen der Universität Mannheim, externer Institutionen und der einzelnen Abteilungen gesichert. Darüber hinaus wird die GESS weitere finanzielle Mittel einwerben, um ihr Programm auszubauen und ihre Rolle als eine europäisch führende Graduiertenschule in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften weiter zu festigen.

Link zum Abschlussbericht

https://doi.org/10.2314/KXP:1726000885

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

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    Weber, M., Haisley, E. C. & Kaufmann, C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1287/mnsc.1120.1607)
  • (2006). Economic conditions early in life and individual mortality. American Economic Review, vol. 96, 290-302
    van den Berg, G. J., Lindeboom, M. & Portrait, F.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/000282806776157740)
  • (2006). Labor Markets and Economic Incorporation among Recent Immigrants in Europe. Social Forces, vol. 85, 697-721
    Kogan, I.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1353/sof.2007.0014)
  • (2006). Reforming Early Retirement in Europe, Japan, and the USA. Oxford: Oxford University Press
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    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/0199286116.001.0001)
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    (Siehe online unter https://doi.org/10.1162/qjec.2007.122.4.1511)
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    Tertilt, M., Livshits, I. & MacGee, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/aer.97.1.402)
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  • (2007). Job Displacement Risk and the Cost of Business Cycles. American Economic Review, vol. 97, 664-686
    Krebs, T.
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    Dittmann, I. & Maug, E.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/j.1540-6261.2007.01208.x)
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    Elff, M., Gschwend, T. & Johnston, R.
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    Sonnentag, S., Binnewies, C. & Mojza, E. J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1037/0021-9010.93.3.674)
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    Dittmann, I., Maug, E. & Spalt, O.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/j.1540-6261.2010.01609.x)
  • (2009). Women's Liberation: What's in it for Men? Quarterly Journal of Economics, vol. 124, 1541-1591
    Tertilt, M., Doepke, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3386/w13919)
  • (2011). Much pain, little gain? Paradigm-specific models and methods in experimental psychology. Perspectives on Psychological Science, vol. 6, 183-191
    Meiser, T.
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  • (2011). Psychological Distance and the Dual Role of Price. Journal of Consumer Research, vol. 38, 490-504
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  • (2011). Reference-Point Formation and Updating. Management Science, vol. 57, 506-519
    Weber, M., Baucells, M. & Welfens, F.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1287/mnsc.1100.1286)
  • (2011). Threshold models of recognition and the recognition heuristic. Judgment and Decision Making, vol. 6, 7-22
    Erdfelder, E., Küpper-Tetzel, C. & Mattern, S.
  • (2011). When Should the Customer Really Be King? On the Optimum Level of Salesperson Customer Orientation in Sales Encounters. Journal of Marketing, vol. 75, 55-74
    Homburg C., C., Klarmann, M. & Müller, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1509/jm.75.2.55)
  • (2011). Why Do Complementors Participate? An Analysis of Partnership Networks in the Enterprise Software Industry. IEEE Transactions on Engineering Management, vol. 59, 1-16
    Kude, T., Dibbern, J. & Heinzl, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1109/TEM.2011.2111421)
  • (2012). Incentives for Unaware Agents. Review of Economic Studies, vol. 79, 1151-1174
    von Thadden, E.L. & Zhao, X.
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  • (2012). Personal Vote-Seeking in Flexible List Systems: How Electoral Incentives Shape Belgian MPs’ Bill Initiation Behaviour. European Journal of Political Research, vol. 51, 607-645
    Bräuninger, T., Brunner, M. & Däubler, T.
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    Sonnentag, S., Mojza, E. J., Demerouti, E. & Bakker, A. B.
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    Martini, J., Niemann, R. & Simons, D.
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  • (2013). Merger Policy with Merger Choice. American Economic Review, vol. 103, 1006-1033
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  • (2014). Repo Runs. Review of Financial Studies, vol. 27, 957-989
    von Thadden, E.L.,Martin A. & Skeie D.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/rfs/hht134)
  • (2015). Capital Risk, Contract Enforcement, and the Macroeconomy. American Economic Review, vol. 105, 3223-3271
    Krebs, T., Kuhn, M. & Wright, M.
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    Carey S., Colaresi, M. & Mitchell, N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0022002715576747)
  • (2015). New Product Design: Concept, Measurement, and Consequences. Journal of Marketing, vol. 79, 41-56
    Homburg, C, Schwemmle, M. & Kuehnl, C.
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  • (2015). Recovery from job stress: The stressor-detachment model as an integrative framework. Journal of Organizational Behavior, vol. 36, S72-S103
    Sonnentag, S. & Fritz, C.
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  • (2016). Information Disclosure and Consumer Awareness. Journal of Economic Behavior & Organization, vol. 108, 209-230
    Peitz, M., Sanxi, L. & Zhao, X.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jebo.2016.05.003)
  • (2016). Let’s Just Agree to Disagree: Dispute Resolution Mechanisms in Coalition Agreements. Journal of Politics, vol. 78, 1264-1278
    Bowler, S., Bräuninger, T., Debus, M. & Indridason, I.
  • (2016). Motivating Sales Reps for Innovation Selling in Different Cultures. Journal of Marketing, vol. 80, 101-120
    Homburg, C. & Hohenberg S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1509/jm.14.0398)
  • (2016). Repatriation taxes and outbound M&As. Journal of Public Economics, vol. 139, 13-27
    Voget, J., Feld L.P., Ruf, M., Scheuering U. & Schreiber, U.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2016.03.005)
  • (2016). Risk Mitigation, Regime Security, and Militias: Beyond Coup-proofing. International Studies Quarterly, vol. 60, 59-72
    Carey, S. C., Colaresi, M. & Mitchell, N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/isqu.12210)
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    Rummel, J. & Meiser, T.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3758/s13421-015-0546-y)
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    Hillert, A., Maug, E. & Obernberger, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jfineco.2015.08.009)
  • (2016). The Democratization of Credit and the Rise in Consumer Bankruptcies. Review of Economic Studies, vol. 83, 1673-1710
    Tertilt, M., Livshits, I. & MacGee, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/restud/rdw011)
  • (2017). Canaries in a Coal Mine: What the killings of journalists tell us about future repression. Journal of Peace Research, vol. 54, 157-174
    Gohdes, A. & Carey S. C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0022343316680859)
  • (2017). De-targeting: Advertising an Assortment of Products to Loss- Averse Consumers. European Economic Review, vol. 95, 103-124
    Peitz, M. & Karle, H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2017.03.011)
  • (2017). Distal and proximal predictors of snacking at work: A daily-survey study. Journal of Applied Psychology, vol. 102, 151-162
    Sonnentag, S., Pundt, A. & Venz, L.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1037/apl0000162)
  • (2017). Linking process and measurement models of recognition-based decisions. Psychological Review, vol. 124, 442-471
    Heck, D. W. & Erdfelder, E.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1037/rev0000063)
  • (2017). Stock Price Booms and Expected Capital Gains. American Economic Review, vol. 107, 2352-2408
    Adam, K., Marcet A. & Beutel J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/aer.20140205)
  • (2017). Stress and well-being at work: A century of empirical trends reflecting theoretical and societal influences. Journal of Applied Psychology, vol. 102, 389-402
    Bliese, P. D., Edwards, J. R. & Sonnentag, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1037/apl0000109)
  • (2017). The impact of firm prestige on executive compensation. Journal of Financial Economics, vol. 123, 313-336
    Focke, F., Maug, E. & Niessen-Ruenzi, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jfineco.2016.09.011)
  • (2017). The memory state heuristic: a formal model based on repeated recognition judgments. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, vol. 43, 205-225
    Castela, M. & Erdfelder, E.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1037/xlm0000299)
  • (2017). The Role of Marriage in Fighting HIV: A Quantitative Illustration for Malawi. American Economic Review: Papers and Proceedings, vol. 107, 158-162
    Tertilt, M., Greenwood, J., Kircher, P. & Santos, C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/aer.p20171056)
  • (2018). Achieving IT‐based synergies through regulation‐oriented and consensus‐oriented IT governance capabilities. Information Systems Journal, vol. 28, 765-795.
    Kude, T., Lazic, M., Heinzl, A. & Neff, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/isj.12159)
  • (2018). Capital gains taxation and the cost of capital: Evidence from unanticipated cross-border transfers of tax bases. Journal of Financial Economics, vol. 129, 306-328
    Voget, J., Huizinga, H. &Wagner, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jfineco.2018.04.014)
  • (2018). Does platform owner’s entry crowd out innovation? Evidence from Google photos. Information Systems Research, vol. 29, 444-460
    Förderer, J., Kude, T., Mithas, S. & Heinzl, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1287/isre.2018.0787)
  • (2018). Multiproduct Firm Oligopoly: An Aggregative Games Approach. Econometrica, vol. 86, 523-557
    Nocke, V. & Schutz, N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3982/ECTA14720)
  • (2018). What is Islamophobia? Disentangling Citizens’ Feelings Toward Ethnicity, Religion, and Religiosity Using a Survey Experiment. British Journal of Political Science, 1-18
    Helbling, M. & Traunmüller, R.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1017/S0007123418000054)
  • (2018). Who brings home the pork? Parties and the role of localness in committee assignments in mixed-member proportional systems. Party Politics, vol. 24, 488-500
    Gschwend, T. & Zittel, T.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/1354068816678884)
  • (2018). Women's Empowerment, the Gender Gap in Desired Fertility, and Fertility Outcomes in Developing Countries. American Economic Review, Papers and Proceedings, vol. 108, 358–362
    Tertilt, M. & Doepke, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/pandp.20181085)
  • (2019). An Equilibrium Model of the African HIV/AIDS Epidemic, SLIDES, Discussion in VOX. Econometrica, vol. 87, 1081– 1113
    Tertilt, M., Greenwood, J., Kircher, P. & Santos, C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3982/ECTA11530)
  • (2019). Consumption Fluctuations and Expected Returns. Journal of Finance
    Atanasov, V., Møller, SV & Priestley, R.
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3098057)
  • (2019). Differentiating motivational and cognitive explanations for decision inertia. Journal of Economic Psychology, vol. 72, 30-44
    Jung, D., Erdfelder, E., Bröder, A., & Dorner, V.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.joep.2019.01.004)
  • (2019). Forecasting Elections in Multiparty Systems: A Bayesian Approach Combining Polls and Fundamentals. Political Analysis, vol. 27, 255-262
    Stoetzer, L., Neunhoeffer, M., Gschwend, T., Munzert, S. & Sternberg, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1017/pan.2018.49)
  • (2019). Knowledge boundaries in enterprise software platform development: Antecedents and consequences for platform governance. Information Systems Journal, vol. 29, 119-144
    Förderer, J., Kude, T., Schütz, S. W. & Heinzl, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/isj.12186)
  • (2019). Optimal Trend Inflation. American Economic Review, vol. 109, 702-737
    Adam, K. & Weber, H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/aer.20171066)
  • (2019). Platform Competition: Who Benefits from Multihoming? International Journal of Industrial Organization, vol. 64, 1-26
    Peitz, M. & Belleflamme, P.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijindorg.2018.03.014)
  • (2019). Private equity and human capital risk. Journal of Financial Economics, vol. 133, 634-657
    Antoni, M., Maug, E. & Obernberger, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jfineco.2019.04.010)
  • (2019). Spoilers of peace: Pro-government militias as risk factors for conflict recurrence. Journal of Peace Research, vol. 56, 249-263
    Steinert, C., Steinert, J. L. & Carey S.C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0022343318800524)
  • (2019). The Silent Victims of Sexual Violence During War: Evidence from a List Experiment in Sri Lanka. Journal of Conflict Resolution, vol. 63, 2015-2042
    Traunmüller, R., Kijewski, S. & Freitag, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0022002719828053)
 
 

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