Weiterführung der Publikation der Inschriften des altägyptischen Tempels von Kom Ombo aus der griechisch-römischen Zeit.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Neuedition der hieroglyphischen Inschriften und der weiteren Dekorationselemente der vier Räume aus dem Tempel von Kom Ombo konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der in Druckvorbereitung befindliche Band wird gegenüber der Erstpublikation zahlreiche Korrekturen sowohl der Texte wie auch der Zeichnungen des figürlichen Schmucks enthalten, außerdem zuvor nicht aufgenommene Elemente. Ferner wird durch die konsequente Voranstellung von Positionsplänen eine hohe Benutzerfreundlichkeit erreicht werden. Gleiches gilt für das noch fertigzustellende Corrigenda-Faszikel zum ersten Editionsband. Aufbauend auf dieser Grundlagenarbeit, werden künftige textbezogene und ikonographische Beschäftigungen mit dem Tempel von Kom Ombo weitere Erkenntnisse ermöglichen. Zudem führt die exakte Dokumentation des Verlustes an einzelnen Dekorationselementen die Bedrohung des Bauwerks durch den langsamen, aber immer weiter fortschreitenden Verfall vor Augen. Des Weiteren konnte durch den Aufbau einer eigenen Datenbank und eines umfangreichen Bestandes an Sonderhieroglyphen eine wesentliche Grundlage für zukünftige Arbeiten (darunter auch für das aktuelle Projekt) geschaffen werden. Dies schließt auch eine mögliche Bereitstellung für andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Kôm Ombo II. Les inscriptions de la salle médiane et des chapelles annexes (chambre d’introduction des offrandes, chambre de l’inondation, laboratoire), IFAO, 396+XIV Seiten
Sh. Bedier / Fr. Labrique / A. Abdelhalim Ali / A. Dékány / S. Eicke