Detailseite
Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten: Steuerungsvarianten und Handlungsstrategien
Antragsteller
Dr. Timm C. Feld
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2013 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236880244
Wissenschaftliche Weiterbildung erfährt in den letzten Jahren einen enormen Aufmerksam-keits- und Bedeutungszuwachs. Das übergeordnete gesellschaftsbezogene Ziel ist es dabei, die Rahmenbedingungen zur Realisierung lebenslanger Lern- und Bildungsmöglichkeiten für breite Bevölkerungsschichten zu verbessern. Das empirische Forschungsprojekt trägt diesen Entwicklungen Rechnung, indem anhand von acht Fallstudien an Universitäten die Art und Weise der Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext eines universitä-ren Bildungsmanagements aufgegriffen wird. Dies geschieht aus der Perspektive der für die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung relevanten Akteure an den Universitäten (z.B. Präsidium; Referent/inn/en für wissenschaftliche Weiterbildung; Personen, die auf Fachbe-reichsebene Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung entwickeln und umsetzen). In den Fokus rückt dabei u.a. die Frage, ob und wie die wissenschaftliche Weiterbildung als stra-tegische Positionierungs- bzw. Profilbildungsmöglichkeit der Universität wahrgenommen und beschrieben wird. Kern des im Bereich der erwachsenenpädagogischen Organisationsfor-schung zu verortenden Projekts, ist die Überprüfung modellhafter Annahmen über den Ver-lauf der Steuerung der Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung. Als Erhebungsver-fahren wird im Rahmen der Fallstudien auf die Methoden des problemzentrierten Interviews und der Gruppendiskussion zurückgegriffen. Der Auswertungsprozess erfolgt (aufgrund der Zielsetzung des Forschungsvorhabens) anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen