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Prüfstand für elektrische Maschinen und Antriebe mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und Elektromobilität
Fachliche Zuordnung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung
Förderung in 2013
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 234904145
Die Investition bildet eine wesentliche Grundausstattung der Professur. Sie ordnet sich in die Forschungsprofillinie „Wasser, Energie, Umwelt“ der TU Dresden sowie der Entwicklungskonzeption der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden ein. Prüfstände zur realitätsnahen Optimierung, Analyse und Validierung der Elektromotoren und der zugehörigen Leistungselektronik sind ein unverzichtbares Werkzeug zur Entwicklung der elektrischen Komponenten des Antriebsstrangs in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Die Mess- und Prüfziele der laufenden und geplanten Forschungsarbeiten erfordern unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit eine Leistung des Versuchsstandes im Bereich von 160 kW. Kennzeichnende Prüfparameter sind vor allem Leistungen und Wirkungsgrade und damit Drehmomente, Drehzahlen und Verluste im elektromechanischen Antriebsstrang im stationären bzw. quasistationären Betrieb. Der beantragte Prüfstand befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem ebenfalls in der Planung befindlichen Strömungsmessstand für elektrische Maschinen. Diese Kombination bietet die Möglichkeit, Untersuchungen zu Erwärmung und Abkühlung elektrischer Maschinen durchzuführen, die wesentlich über übliche Prüfstandsaufgaben hinausgehen.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Prüfstand für elektrische Maschinen und Antriebe mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und Elektromobilität
Gerätegruppe
2660 Netzmodelle und Modellanlagen
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden