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Messsystem zur umfassenden Charakterisierung von Gemischbildungs-. Zünd- und Verbrennungsprozessen

Fachliche Zuordnung Verfahrenstechnik, Technische Chemie
Förderung Förderung in 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 233704048
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Messsystem wurde für die Charakterisierung von Zündungs- und Verbrennungsprozessen eingesetzt. Neben der Nutzung des Großgeräts in seiner Gesamtheit wurden sowohl das Einhubtriebwerk als auch das Absorptionssystem als wesentliche Teilkomponenten verwendet. Die neuartige absorptionsspektroskopische Methode, basierend auf breitbandiger Superkontinuum (SC)- Strahlung, wurde dafür zunächst entwickelt und verifiziert, um anschließend erfolgreich am Einhubtriebwerk appliziert zu werden. Die Schlüsseleigenschaften für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die erfolgreiche Anwendung am Einhubtriebwerk stellen der breite Emissionsbereich der SC-Lichtquelle, deren hohe spektrale Leistungsdichte sowie hohe Strahlqualität dar. Das SC-Absorptionsspektrometer wurde unter Laborbedingungen für die simultane Bestimmung der Spezieskonzentration von Wasser (H2O) und der Temperatur in einem Laborbrenner verifiziert. Durch gezielte Weiterentwicklung konnte die simultane Multispezies-Detektion von den verbrennungstechnisch wichtigen Molekülen Kohlenstoffdioxid (CO2), H2O und Acetylen bei relevanten Messgeschwindigkeiten für die zyklusaufgelöste motorische Diagnostik (kHz-Bereich) aufgezeigt werden. Die Fähigkeit der simultanen CO2– und H2O–Bestimmung konnte dabei auch unter motorisch relevanten Bedingungen demonstriert werden. Das Einhubtriebwerk wurde in Kombination mit einer bereits am Lehrstuhl vorhanden Hochgeschwindigkeits-Kamera erfolgreich für die Validierung von n-Heptan als vereinfachter Dieselersatzkraftstoff, hinsichtlich Zündungsverhalten und Verbrennungsphänomenologie im Rahmen von Mehrfacheinspritzungsstudien eingesetzt. Entscheidend für diese Studie waren dabei die sehr hohe Reproduzierbarkeit des Einhubtriebwerks und dessen sehr gute optische Zugänglichkeit. Durch die Kombination von Einhubtriebwerk und SC-Absorption konnte erstmals die Eignung des Spektrometers für die zyklusaufgelöste Bestimmung der Temperatur und des H2O-Stoffmengenanteils in einem reinen Kompressionszyklus und dabei bei definierten, homogenen Randbedingungen bestätigt werden. Zusätzlich erlaubt das System die Bestimmung des Druckes mit der Absorptionsspektroskopie. Die erfolgreiche Verknüpfung von SC-Absorptionsspektrometer und Einhubtriebwerk stellt die maßgebliche Grundlage für die umfassende Charakterisierung von Gemischbildungs-, Zünd- und Verbrennungsprozessen für moderne Brennverfahren dar.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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