Detailseite
Projekt Druckansicht

Eine differenzierte Betrachtung zur Wirkung vorheriger internationaler Erfahrung auf die Wahl der ausländischen Markteintrittsform von kleinen und mittelständischen Unternehmen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 233512675
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt trägt zu einem tieferen Verständnis der Beziehung zwischen internationaler Erfahrung und der Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs bei. Vorherige internationale Erfahrung reduziert nicht nur die Unsicherheit, der ein kleineres Unternehmen bei dieser strategischen Entscheidung ausgesetzt ist, sondern ermöglicht es dem Unternehmen zudem die bereits knappen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Damit spielt internationale Erfahrung gerade für KMUs eine wichtige Rolle. Die in diesem Projekt generierten Studien leisten folgende Beiträge zur bestehenden Literatur. Zum einen wird der aktuelle Stand der Forschung im Hinblick auf die Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs aufgearbeitet, es werden Forschungslücken identifiziert und eine Roadmap für zukünftige Forschung entwickelt. Es wird deutlich, dass internationale Erfahrung KMUs hilft, ihre Ressourcenbegrenztheit mit Blick auf die Durchführung direktinvestiver Markteintritte zu kompensieren, dass aber auch weiterhin theoretische und konzeptionelle Forschungslücken hinsichtlich der Wirkung internationaler Erfahrung bestehen. Daran anknüpfend kann gezeigt werden, dass internationale Erfahrung in der Regel nur dann ein relevanter Faktor für die Wahl der Markteintrittsform von KMUs ist, wenn sie in Kombination mit anderen Formen dieser Erfahrung oder anderen individuellen Eigenschaften eines CEOs zum Tragen kommt. Außerdem wird herausgestellt, dass KMUs im Rahmen ihrer Internationalisierung überfordert werden können, was die Lerneffekte aus früheren Internationalisierungsaktivitäten im Hinblick auf die strategische Markteintrittsentscheidung limitiert.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung