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Political TV-Talkshows for Entertainment: Studies on Entertainment through Politics

Subject Area Communication Sciences
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 229269537
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Die wichtigsten wissenschaftlichen Fortschritte des Projekts liegen im Nachweis, dass politische Talkshows entgegen der in Öffentlichkeit wie Wissenschaft teils vertretenen Meinung sowohl unterhaltsam sein können als auch positiv zur politischen Bildung beitragen können. Dafür müssen allerdings gewisse inhaltliche Bedingungen erfüllt sein: Beispielsweise sollten die Gäste zu Beginn nicht allzu plakativ vorgestellt werden, die Themen sollten neu und fordernd sein und die Shows müssen (wie auch von den Macher/innen oft selbst postuliert) zwar zu einem gewissen Grad unterhaltsam (im Sinne von Genuss) sein, ein moderates Ausmaß davon jedoch nicht überschreiten, da mögliche positive Effekte sonst verhindert werden könnten. Der verhältnismäßig komplexe Zusammenhang zwischen den beiden in der Literatur unterschiedenen Unterhaltungserfahrungen dürfte wohl die größte Überraschung im Projektverlauf sein, allerdings gleichzeitig auch die größte Errungenschaft, die lediglich durch die Entscheidung, vom ursprünglichen Studienablauf abzuweichen, ermöglicht wurde.

Publications

  • (2014). Seriously Entertained: Antecedents and Consequences of Hedonic and Eudaimonic Entertainment Experiences with Political Talk Shows on TV. Mass Communication and Society ,17(3), 379–399
    Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R., & Vorderer, P.
    (See online at https://doi.org/10.1080/15205436.2014.891135)
  • (2015). Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen: Der Einfluss des Unterhaltungserlebens auf die Informationsverarbeitung. Wiesbaden: Springer VS Forschung
    Roth, F.S.
  • (2015). Feeling political interest while being entertained? Explaining the emotional experience of interest in politics in the context of political entertainment programs. Psychology of Popular Media Culture
    Weinmann, C.
    (See online at https://doi.org/10.1037/ppm0000091)
  • (2015). Spaß, Spannung…Denkanstöße? Hedonische und eudaimonische Gratifikationen, Bewertungen und Folgen der Rezeption von Stefan Raabs Sendung „Absolute Mehrheit“. SC|M: Studies in Communication | Media
    Schneider, F. M., Bartsch, A. & Gleich, U.
    (See online at https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-1-53)
  • Testing Measurement Invariance of Hedonic and Eudaimonic Entertainment Experiences Across Media Formats. Communication Methods and Measures, Volume 10, 2016 - Issue 4, 248-257
    Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Bindl, M. J., & Vorderer, P.
    (See online at https://doi.org/10.1080/19312458.2016.1227773)
  • "I don’t care about politics, I just like that guy!" Affective disposition and political attributes in information processing of political talk shows. International Journal of Communication, 11(2017), 3118–3140
    Weinmann, C., Roth, F. S., Schneider, F. M., Krämer, T.; Hopp, F. R.; Bindl, M. J., & Vorderer, P.
  • Curving entertainment: The curvilinear relationship between hedonic and eudaimonic entertainment experiences while watching a political talk show and its implications for information processing. Psychology of Popular Media Culture, Apr 27 , 2017, No Pagination Specified
    Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R., Bindl, M. J., & Vorderer, P.
    (See online at https://dx.doi.org/10.1037/ppm0000147)
 
 

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