Regionale Filmkultur in Brandenburg: das Filmarchiv der HFF "Konrad Wolf"
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt "Regionale Filmkultur in Brandenburg" war Teil meiner Heisenberg-Professur "Audiovisuelles Kulturerbe". Es gliederte sich in drei Teilprojekte: 1. DDR-Amateurfilmkultur (Ralf Forster) 2. Das Betriebsfilmstudio EKO Eisenhüttenstadt (Chris Wahl) 3. Das Studentenfilmarchiv der HFF „Konrad Wolf“ von 1954 bis 1990 (Tobias Ebbrecht-Hartmann / Ilka Brombach) Die drei Teilprojekte unterschieden und ergänzten sich insofern, als sie verschiedene Sammlungsorte und -arten abdecken: 1. Museum, 2. Firma, 3. Hochschule. Eine zentrale Zielsetzung des ersten Teilprojekts bestand in der Lokalisierung, Erfassung, inhaltlich-technischen Bewertung und Sicherung der Filmbestände, die bislang verstreut aufbewahrt wurden. Auf der Basis dieser Bestandsaufnahme wurde erstmals eine umfassende, von präzisen Einzelfallanalysen ausgehende Erforschung des DDR-Amateurfilmschaffens möglich, die in eine Habilitationsschrift/Monographie mündete, welche folgender Gliederung unterliegt: 1) Strukturen, 2) Produktions- und Freizeitpraxis, 3) DDR-Amateurfilm international, 4)Die Filme. Der Bestand des EKO Betriebsfilmstudios wurde im zweiten Teilprojekt (film- )historisch kontextualisiert und einer multiperspektivischen Analyse unterzogen. Er bot sich deshalb an, weil er nahezu komplett erhalten ist und weil es sich beim EKO um einen gut dokumentierten Vorzeigebetrieb der DDR mit angeschlossener, neu erbauter Arbeiterstadt (zunächst Stalinstadt, dann Eisenhüttenstadt) handelte. Das erhaltene Filmmaterial wurde an der Filmuniversität digitalisiert. Im Rahmen des dritten Teilprojekts wurden die Bestände des Filmarchivs der HFF "Konrad Wolf" wissenschaftlich erschlossen und aufbereitet. Hier ging es insb. um eine ästhetische und politische Bewertung, die einerseits Traditions- und Einflusslinien sowie andererseits die Einbindung von Lehrenden und Studierenden in das Überwachungssystem der Stasi nachweisen konnte. Die Abschlusspublikation von Forster erscheint Ende 2018, die beiden anderen im Laufe von 2019; alle drei in der Reihe "Film-Erbe" bei der etk München.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Kurt Tetzlaff - Dokumentarfilm-Regisseur, Dramaturg. In: Hans-Michael Bock (Hg.): CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film, München: edition text + kritik 1984ff, 58. Lieferung
Ilka Brombach / Chris Wahl
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Israelis in Babelsberg. In: ders.: Übergänge. Passagen durch eine deutsch-israelische Filmgeschichte. In: Berlin: Neofelis 2014, S. 155-173
Tobias Ebbrecht-Hartmann
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Die Oder-Neiße-Friedensgrenze im Kamerablick. Filme des Amateurfilmcentrums Frankfurt (Oder). In: Brigitte Braun / Andrzej Debski / Andrzej Gwózdz (Hg.): Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015, S. 129-138
Ralf Forster
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Die Stadt und das Werk. Das Amateurfilmstudio PENTACON Dresden (1953-1990). In: Filmblatt 57 (2015), S. 61-74
Ralf Forster
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Grenzen ausloten, Freiräume schaffen. Kritische Tendenzen im DDR- Amateurfilm. In: Kay Hoffmann / Erika Wottrich (Red.): Protest – Film – Bewegung. Neue Wege im Dokumentarischen« München: edition text + kritik 2015, S. 133-147
Ralf Forster
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»Walls Have Never Held Us Back«: 60 Years of Student Films at the Film University Babelsberg KONRAD WOLF. In: Cahier Louis-Lumière 9 (2015), S. 78-85 (Themenheft: Mémoire d’écoles / Audiovisual Archives and Memory in schools)
Ilka Brombach / Tobias Ebbrecht / Chris Wahl
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Dokumente III: Die Auswirkungen des 11. Plenums auf die Filmhochschule Babelsberg. In: Conni Betz / Julia Pattis / Rainer Rother (Hg.): Deutschland 1966. Filmische Perspektiven in Ost und West, Berlin: Bertz + Fischer Verlag 2016, S. 96-108
Ilka Brombach
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Mitten hinein ins Jugendleben. Die Amateurfilme von Bernd Maywald. In: Filmblatt 60 (2016), S. 73-84
Ralf Forster
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Socialist Competition or Window to the World? East German Student Films at International Festivals in the Context of the Cold War, in: Andreas Kötzing / Caroline Moine (eds.): Cultural Transfer and Political Conflicts. Film Festivals in the Cold War. In: Göttingen: V&R 2017
Tobias Ebbrecht-Hartmann
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Greif zur Kamera, gib der Freizeit einen Sinn. Amateurfilm in der DDR. München: edition text + kritik (2018). 513 S.
Ralf Forster
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Stille Demontage der Macht. Dokumentarfilme über die Staatssicherheit 1990–1992. In: Andreas Kötzing: Bilder der Allmacht. Die mediale Inszenierung der Staatssicherheit in Film und Fernsehen, Göttingen: Wallstein-Verlag, (2018), S. 183-202
Ilka Brombach