Detailseite
Projekt Druckansicht

Carl Philipp Emanuel Bachs konzertante geistliche Chorwerke. Musik, Poetik und bürgerliche Andacht in der norddeutschen Aufklärung

Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 224761747
 
Das geplante Vorhaben geht aus von einem Interesse an Carl Philipp Emanuel Bachs konzertant-geistlichem Vokalschaffen. Diese Werkgruppe umfasst Kompositionen unterschiedlicher Gattungen, die in unterschiedlicher Weise in sozialgeschichtliche, kompositionsgeschichtliche und ästhetische Zusammenhänge der sich in dieser Zeit überlappenden Traditionen eingehängt und die dennoch einer gemeinsamen kompositorischen Aufgabe, nämlich der Überführung religiöser Andacht in das Konzert verpflichtet sind. Im Vordergrund stehen die oratorischen Werke wie etwa Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu und kürzere chorsymphonische Stücke wie Klopstocks Morgengesang am Schöpfungs-feste und das Heilig, die Bach als Kantor in Hamburg vorlegte. Diese heterogene Werkgruppe, ihre Gemeinsamkeiten und spezifischen Unterschiede sollen vergleichend untersucht und dazu geistliche Vokalwerke Bachs anderer Funktionszusammenhänge (liturgische Kompositionen und geistliches Liedschaffen) sowie ausgewählte Beispiele des oratorischen Schaffens weiterer Komponisten des nord- und mitteldeutschen protestantischen Raums herangezogen werden. Dabei sind Aspekte der sozial- und institutionengeschichtlichen, ästhetisch-kompositorischen sowie theologisch-poetischen Entwicklungen der norddeutschen Spätaufklärung zu rekonstruieren, um Bachs geistliches Komponieren im Kontext ihrer Entstehung und Rezeption genauer zu verorten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung